München Studentenrabatt

München für Studenten

München ist mit ca. 1,4 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands nach Berlin und Hamburg. Darüber hinaus ist München auch die Hauptstadt Bayerns. München ist eine sehr wohlhabende Stadt, was man besonders beim sehr gepflegten Stadtbild immer wieder feststellen kann. Für Studenten ist München eine sehr attraktive Stadt zum Leben. Unter anderem zeichnet sich die Stadt durch seine geographische Lage aus. Obwohl man sich in einer großen Millionenstadt befindet kann man innerhalb einer Stunde in den Alpen Skifahren, an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse relaxen oder das Nachbarland Österreich erkunden. Auch das schöne Wetter Münchens lädt regelmäßig zum Biergartenbesuch ein, was natürlich die Attraktivität der Stadt noch weiter steigert.

Für Studenten gibt es eine ganze Reihe von Argumenten, warum München ein guter Studienort ist. Zuerst einmal kann man in München fast jedes Studienfach seiner Wahl belegen. Es gibt renommierte Hochschulen, wie die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und die Technische Universität, aber auch viele spezialisierte Hochschulen wie zum Beispiel die Akademie der Bildenden Künste und die Hochschule für Fernsehen und Film. Insgesamt gibt es in München 18 Hochschulen, wenn man staatliche, staatlich anerkannte und private Einrichtungen zusammen zählt. 2010 zählte das Studentenwerk München eine Gesamtanzahl von fast 100.000 eingeschriebene Studenten, ca. 70.000 dieser Studenten studierten an der LMU und TU. 

Darüber hinaus lockt auch das eingangs bereits erwähnte Lebensgefühl viele Studenten nach München. Bei verschiedenen Städterankings schneidet München immer wieder in der europäischen Spitzengruppe ab. Am besten kann man das Lebensgefühl wohl mit einer Mischung aus Tradition und Moderne beschreiben. Bei einem abendlichen Weißbier im Biergarten sitzen Lederhosenträger und Anzugträger durchaus auch zusammen an einem Tisch. Außerdem sorgen die Isar, die Seen des Umlandes und die Alpen für eine große Abwechslung in und um München. Für Studenten vermutlich interessanter ist die ausgeprägte Ausgehszene mit vielen Clubs und Bars. Doch auch das Kulturelle kommt in München nicht zu kurz. Viele Museen bieten Einblicke in die Geschichte und die Kunst. Abgerundet wird das Ganze durch das alljährliche Oktoberfest und das alternative Kulturfestival, das auf den Namen Tollwood hört.

Ein Nachteil hat München für Studenten aber auch. München gehört zu den teuersten Städten Deutschlands. Das merkt man vor allem bei der Wohnungssuche, aber auch beim Weggehen und Feiern. Umso wichtiger ist es in München auf Studentenrabatte zurückzugreifen, um diese hohen Kosten halbwegs im Griff zu behalten. Andernfalls wird die Studienfinanzierung sehr schwierig.