Studentenjobs

Studentenjobs

Logo Career Center

Audimax Career-Center

Stellenangebote, Praktika und Trainee-Programme speziell für Studenten und Hochschulabsolventen. Außerdem Tipps zu Themen wie Bewerbung, Assessment-Center und Berufseinstieg.

Ansehen-big
Askstudents Logo

Askstudents

Studentenjobs in deiner Stadt und aus deinem Fachbereich finden!

Ansehen
Uniflitzer Logo

Uniflitzer

  • Uniflitzer hat eine Vielzahl von Studentenjobs, Aushilfejobs, Praktika und Jobs für Werksstudenten im Angebot
  • alle Angebote komplett kostenlos und ohne vorherige Anmeldung lesen

Ansehen
jobanzeigen logo

Jobanzeigen.de

  • viele Stellenanzeigen - von Aushilfsjobs bis Vollzeitstellen
  • mit vielen Praktikumsplätzen!
  • Zusätzlich jede Menge Karrieretipps und Infos

Ansehen
Studentenjobs24

Studentenjobs24

Nebenjobs, Praktika oder Absolventen-/Vollzeitjobs gesucht? Dann bietet Euch die Internetplattform Studentenjobs24.de eine große Auswahl an passenden Angeboten.

Ansehen

Jobangebote für Studenten

Wer sagt denn, dass das Studentenleben ein Zuckerschlecken ist? Studenten wissen: studieren ist teuer, sehr teuer. Die Lebenshaltungskosten wie z.B. Miete und Lebensmittel müssen bezahlt werden, Studiengebühren fallen an und für Shoppen und Party soll am Ende des Monats auch noch etwas übrig sein und wer dann noch einen neuen Handyvertrag oder einen neuen Laptop braucht, der kann sich das oftmals nicht mehr leisten. Wer nicht das Glück hat von Mami und Papi finanzielle Unterstützung zu bekommen, muss sich früher oder später einen Studentenjob suchen, denn oft reicht das Bafög (wenn man es überhaupt bekommt) dafür nicht aus.

Auch Studenten, die keine Geldsorgen haben, können einiges durch einen Studentenjob erreichen. Durch diesen wird man auf das Leben nach dem Studium vorbereitet, lernt spätere potenzielle Arbeitgeber genauer kennen und kann bereits ein erstes berufliches Netzwerk aufbauen. Das wichtigste ist aber natürlich, dass man sehr viele Erfahrung sammeln kann, die einen sowohl beruflich als auch menschlich weiterbringen.

Wie findet man einen Studentenjob?

Einen Studentenjob zu finden ist nicht immer ganz leicht, denn an ihn werden viele Bedingungen geknüpft. Die Arbeitszeiten müssen möglichst flexibel sein und sich an die Vorlesungszeiten und Semesterferien anpassen. Die wöchentlichen Arbeitsstunden dürfen nicht zu hoch sein, denn das Studium muss neben dem Job noch gut zu bewerkstelligen sein. Und für einen Hungerlohn will auch niemand arbeiten.

Im Internet haben sich einige Seiten auf Studentenjobs spezialisiert. Die Angebote könnt Ihr Euch nach Stadt und Tätigkeit gefiltert anzeigen lassen. Die Kategorien Vollzeit-, Studenten-, Praktikumsjob und Berufseinstieg machen es einfach den richtigen Job zu finden. Ist nichts für euch dabei? Dann gibt es immer noch die Möglichkeit selber ein Jobgesuche aufzugeben.

Auch ein aufmerksamer Blick auf dem Campus hat schon vielen einen lukrativen Studentenjob eingebracht. An schwarzen Brettern oder den Informationstafeln der einzelnen Institute sind immer mal wieder Nebentätigkeiten ausgeschrieben. Besonders an einem Institut kann man als Hilfswissenschaftler (die sogenannten HIWIs) ideal die berufliche Zukunft mit dem Studentenjob verknüpfen. Außerdem sind die Wege zu den Instituten meist kurz und die Arbeitszeiten flexibel an das Studium anpassbar. Die Institute gehen da sehr auf die Studenten ein, weil Sie deren Alltag gut nachvollziehen können. So lassen sich auch gute Studentenjobs finden, die Euch den Berufseinstieg ebnen, Spaß machen und das nötige Geld einbringen.