Blog

Tipps für Aktieneinsteiger

Wir wollen uns heute mal mit dem Thema Aktien beschäftigen. Dazu wollen wir allen Interessierten ein paar praktische Tipps geben, die Einsteiger unbedingt berücksichtigen sollten, denn mit Aktien kann man nicht nur viel Geld gewinnen, sondern eben auch verlieren.

1. Informationen sind alles!

Vor dem Kauf eines Aktienpaketes eines Unternehmens sollte man sich intensiv mit diesem auseinandersetzen. Daher sollte man die Konkurrenzsituation auf dem jeweiligen Markt recherchieren, die verschiedenen Statistiken analysieren und die Nachrichten nach neuesten Mitteilungen durchforsten. Dabei sollte man die selbe Vorsicht walten lassen wie beim Kauf eines normalen Konsumgutes wie zum Beispiel eines Laptops. Auch hierbei versucht man eine große Anzahl von Informationen zu sammeln um am Ende das beste Produkt erwerben zu können. Der Ablauf bei Aktien ist nicht anders.

2. Anlegen nur in Maßen

Eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Aktieninvestor ist natürlich Geld. Dies sollte niemals aus einem Kredit oder Ähnlichen stammen, sondern zur freien Verfügung stehen. Man muss sich sicher sein, dass das Kapital nicht in naher oder ferner Zukunft gebraucht wird. Erst wenn man die Angst ablegen kann, dass die letzten Ersparnisse eventuell verloren gehen, ist man in der Lage, sich ganz rational auf die verschiedenen Aktienmöglichkeiten einzulassen und die beste Option zu wählen.

3. Geduld ist wichtig

Das Zauberwort bei allen Aktieninvestitionen heißt Geduld. Man sollte nicht darauf abzielen von heute auf morgen sein Geld zu verdoppeln und sich dadurch zu falschen Entscheidungen verleiten lassen. Man sollte mit der notwendigen Ruhe handeln. Alle Aktiengeschäfte sind eine langfristige Investition.

4. Abwechslungsreiches Portfolio

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein umfangreiches und vielfältiges Portfolio an Aktien. Es ist nicht klug all sein Geld bei einer Firma anzulegen. Dabei ist es empfehlenswert, sich auf verschiedene Märkte zu konzentrieren und eventuell auch in unterschiedliche Länder zu investieren. Zu Beachten ist jedoch, dass man den Überblick behalten sollte. Mehr als 10 Aktien sind schwer zu überwachen und da eine stetige Pflege des Depots enorm wichtig ist, sollte man 10 als Maximum ansehen. Des Weiteren ist diese Anzahl groß genug um fallende Kurse einzelner Anlagen abzufedern.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply