Blog

Auslandserfahrung als Au Pair – eine lohnenswerte Erfahrung für Studenten?

Viele Schüler nach dem Abitur aber auch Studenten, die sich mal eine Auszeit nehmen wollen, möchten gerne ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen und Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dies macht sich nicht nur gut im Lebenslauf und hilft damit bei der späteren Jobsuche, sondern bringt einen auch persönlich weiter. Heute wollen wir uns mal mit der Frage beschäftigen, ob ein Auslandsaufenthalt als Au-Pair für Studenten lohnenswert ist.

Was macht ein Au-Pair überhaupt?

Als Au-Pair kommt man in eine Gastfamilie, in der man eine unterstützende Funktion einnimmt. Vor allem kümmert man sich oft um die Kinder der Familie. Babysitting ist also ein fester Bestandteil eines Au-Pair Auslandsaufenthalts. Dies umfasst zum Beispiel das Bringen und Abholen von der Schule bzw. dem Kindergarten oder auch Hilfe bei den Hausaufgaben. Man wird logischerweise eine wichtige Bezugsperson für die Kinder und sollte daher auch ein gutes Händchen für Kinder mitbringen. Wer Kinder nicht so gerne mag, wird als Au-Pair nicht glücklich werden. Das ist auch der Grund warum unter den studententischen Au-Pairs die Frauenquote deutlich höher liegt, was aber nicht heißt das männliche Studenten nicht auch als Au-Pair in Ausland gehen können.

Darüber hinaus können auch verschiedene kleine Haushaltsarbeiten Bestandteil der Aufgaben sein. Dies ist aber von Familie zu Familie unterschiedlich und kann daher nicht pauschal vorher gesagt werden.

Vorteile eines Au-Pair Aufenthalts

Als Au-Pair hat man einige Sorgen weniger als bei einem „normalen“ Auslandsaufenthalt. Durch die Integration in eine Gastfamilie hat man sofort Kontakte und gerät nicht in die Gefahr alleine im Ausland im Abseits zu landen. Grade für Studenten ergeben sich so oft neue Möglichkeiten, wenn zum Beispiel jemand gleichaltriges in der Familie ist.

Darüber hinaus lernt man in einer Familie deutlich mehr über die Lebensart, den „Lifestyle“ vor Ort, als dies alleine möglich wäre. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man ein wenig Geld nebenher verdient, das man in seiner meist reichlichen Freizeit gut nutzen kann.

Insgesamt ist ein Auslandsjahr als Au-Pair für Studenten eine schöne Sache. Normalerweise wächst einem die „zweite Family“ sogar so sehr ans Herz, dass der Kontakt noch lange über diesen einen Zeitraum hinaus geht.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply