Blog

Immobilienkauf in Basel? – Tipps zur Umsetzung

Immobilienkauf in Basel

Der Schweizer Immobilienmarkt unterscheidet sich von dem einiger seiner europäischen Nachbarn. In der Schweiz haben nur 30% der Haushalte eine Hypothek und genügend Kapital, um eine Immobilie zu kaufen. Die gute Nachricht ist, dass es in der Schweiz keine Beschränkungen für den Kauf einer Immobilie gibt. Sie müssen nur über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen und können behaupten, ein Haus in der Schweiz kaufen zu können. Wenn Sie an einer Immobilie in Basel interessiert sind, finden Sie hier heraus, was Sie benötigen und was Ihnen den Prozess erleichtern könnte.

Finanzierung eines Immobilienkaufs in der Schweiz

Wenn Sie ein Haus in der Schweiz kaufen wollen, müssen Sie in der Regel eine Hypothek aufnehmen. Mit der entsprechenden Finanzierung lässt sich aber eine sehr gute Wohnung in Basel Stadt kaufen. Tatsächlich müssen Sie nicht in der Schweiz ansässig sein, um eine Hypothek zu erhalten. Wenn Sie keinen Aufenthaltsstatus haben, benötigen Sie möglicherweise eine höhere Einlage. Zu den Schweizer Banken, die Hypotheken anbieten, gehören: 

  • Next Bank Crédit Agricole mit einem Zinssatz von 1,09 %. 
  • Bankbsu mit einem Zinssatz von 1,17 %. 
  • Appenzeller Kantonalbank mit einem Zinssatz von 1,15 %.
Finanzierung Immobilienkauf Schweiz

Prozess des Kaufs einer Immobilie in Basel

Bevor Sie nach einer Immobilie in Basel suchen, ist es ratsam, eine vorformulierte Grundsatzvereinbarung über eine Hypothekendarlehen zu erhalten. Sobald Sie diese haben, befolgen Sie normalerweise die folgenden Schritte, um ein Haus zu kaufen.

Einen Preisvorschlag machen

Sobald Sie eine Immobilie gefunden haben, machen Sie über den Makler ein Angebot. Tatsächlich liegt der durchschnittliche Kaufpreis für ein Haus in Basel bei 9.385 Schweizer Franken (CHF) pro Quadratmeter, aber Sie können bis auf etwa 8.865 CHF herunterhandeln. Wenn das Angebot angenommen wird, wird eine Reservierungsgebühr fällig, die zwischen 0,5 % und 1 % des Hauspreises liegt. Wenn Sie diese bezahlen, wird die Immobilie vom Markt genommen. Die Reservierungsphase dauert zwei bis vier Wochen und verschafft Ihnen Zeit, um Ihre Hypothek abzuschließen. Wenn Sie sich entscheiden, die Immobilie nicht zu kaufen, riskieren Sie, die Reservierungsgebühr zu verlieren.

Etwaige Unklarheiten klären durch ein Immobiliengutachten

Wenn Sie ein unabhängiges Immobiliengutachten wünschen, um zu überprüfen, ob es Probleme mit der Immobilie gibt, sollten Sie dies tun, bevor Sie den Kaufvertrag für das Haus unterschreiben.

Kaufprozess Immobilie Schweiz

Finalisieren Sie Ihre Hypothek

Jetzt, ist es an der Zeit, die Details Ihrer Hypothek abzuschließen. Dies kann entweder direkt bei der Bank Ihrer Wahl geschehen oder über einen unabhängigen Hypothekenmakler, falls Sie einen solchen haben. Wenn Sie Ihren Antrag eingereicht haben, geben Sie dem Hypothekengeber bis zu 10 Tage Zeit, um ihn zu bearbeiten. Dies kann schneller vorangehen, aber es kann zu Verzögerungen kommen, wenn der Kreditgeber zusätzliche Informationen anfordern oder eine eigene Immobilienbewertung vornehmen muss.

Unterzeichnung von Verträgen

Sie und der Verkäufer einigen sich auf einen Notar, um die rechtlichen Elemente der Transaktion voranzutreiben. Der Notar entwirft den endgültigen Kaufvertrag. Sobald Sie ihn erhalten haben, gibt es eine Bedenkzeit von 14 Tagen, bevor er unterschrieben werden muss. Der Notar liest den Vertrag vor und beide Parteien können Fragen stellen oder Änderungen vorschlagen. Nach der Fertigstellung wird der Notar dem Grundbuchamt eine Prioritätsmitteilung vorlegen, in der eine Absicht zur Übertragung des Eigentums auf Ihren Namen eingetragen wird.

Gebühren zahlen und Geld überweisen

Sobald die Transaktion notariell beurkundet ist, müssen Sie einige der oben aufgeführten Gebühren bezahlen. Die Gebühren für den Makler werden wahrscheinlich zuerst kommen, gefolgt von den Gebühren für den Notar. Einige Wochen später wird der Notar Ihnen einen Termin setzen, an dem Sie den gesamten Kaufbetrag an den Verkäufer überweisen müssen. Sie werden das Geld überweisen, um Ihre Anzahlung zu decken, und der Hypothekengeber wird den Rest überweisen. Anschließend erhalten Sie die Schlüssel für die Immobilie.

You Might Also Like