Blog

Ohne Makler – Immobilienvermarktung im Internet

Heute wollen wir Euch eine Möglichkeit vorstellen bei der Wohnungssuche Geld zu sparen. Man muss nur auf Angebote ohne Makler und damit ohne Provisionen zurückgreifen! Doch wo findet man eine neue Studentenwohnung, eine neue WG oder gar ein Haus ohne Makler? Hier gibt’s die Antwort.

ImmoVM ist ein Immobilienportal, das provisionsfreie Häuser, Wohnungen, WGs, Büros und Grundstücke anbietet. Für Käufer und Verkäufer hat der provisionsfreie Erwerb und Verkauf Vorteile. Keine unnötigen Provisionen sind fällig. Bei der Immobilienvermarktung im Internet ohne Makler nimmt der Verkäufer einer Immobilie oder Vermieter einer Wohnung sein Verkaufs- oder Vermietungsbemühen selber in die Hand.

Für Verkaufs- und Vermietungsangebote einer Immobilie (ein Haus ist auch eine Immobilie) im Internet stehen zahlreiche Internetportale zur Verfügung. Einige bieten Immobilien und Häuserangebote in ihren Portalen kostenlos an, andere nehmen Gebühren für die Veröffentlichung auf ihren Internetseiten. Bei den Gebühren sind unterschiedliche Größenordnungen vorhanden. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die überregional tätigen und eher bekannten Internetanbieter für die Veröffentlichung eines Verkaufsangebotes durchweg Gebühren in Rechnung stellen. Dabei sind die jeweiligen Laufzeiten der Veröffentlichungen zeitlich begrenzt.

Im Grunde wird das Verkaufs- oder Vermietungsangebot einer Immobilie oder Wohnung ohne Makler von den Merkmalen der Objektbeschreibung wie in einer herkömmlichen Verkaufs- oder Vermietungsanzeige in einer Zeitungsanzeige beschrieben. Bei den Angaben für einen Ansprechpartner können Informationen allerdings frei gewählt werden: Es kann entweder ein Name mit Telefonnummer angegeben werden oder auch nichts dergleichen. Anfragen nach dem Objekt werden ja auf jeden Fall über den Internetanbieter nach einem Abfragemodus an den Auftraggeber weiter geleitet. Aber eigentlich ist es üblich, zumindest eine telefonische Erreichbarkeit (Festnetz oder Mobil) anzugeben, ist aber nicht Pflicht.

Je nach Wahl, können Anfragen und Angebote dann direkt telefonisch beim Vermieter oder Verkäufer eingehen oder die Nachfragen und Angebote gehen, ähnlich einer Chiffre-Anzeige, gewissermaßen anonym beim Anbieter ein. Dieser kann somit seine Argumente und Überlegungen zu den Anfragen sich in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply