Blog

Private Haftpflichtversicherung – auch für viele Studenten notwendig

© Marvin Siefke / pixelio.de

Eine private Haftpflichtversicherung ist ein Muss für jeden. Jeder Erwachsene ist für Schäden, die er anderen privat zufügt, im Normalfall unbegrenzt haftbar. Ein Missgeschick ist oft schnell passiert und kann im besten Fall Kosten von ein paar Euro verursachen, im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. Eine Überschwemmung oder ein verlorener Schlüssel für die Schließanlage kostet schnell mehrere Tausend Euro, ein verschuldeter Unfall würde wohl selbst einen Spitzenverdiener an den Rand des Ruins treiben. Für den typischen Studenten wird die Lage bereits bei weitaus geringeren Beträgen prekär.

Nicht jeder Student ist über die Eltern versichert

In vielen Fällen müssen sich Studenten über eine private Haftpflichtversicherung erst einmal keine Gedanken machen, vorausgesetzt die Eltern haben eine. Über deren Vertrag sind oft auch erwachsene Kinder noch mitversichert, selbst wenn sie nicht mehr zuhause wohnen – solange sie sich in der Ausbildung befinden und dem Haushalt noch formal angehören. Allerdings gilt das nicht für alle Studenten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sie älter als 27 und/oder verheiratet sind. Auch wer vor dem Studium bereits Vollzeit gearbeitet oder ein anderes Studium abgeschlossen hat, muss sich selbst versichern.

Den richtigen Tarif wählen

Eine gute Idee ist für Studenten der Einschluss von Mietsachschäden sowie Verlust fremder Schlüssel. Auch bei den Deckungssummen sollte man nicht knausrig sein, mindestens 3 Millionen Euro sollten vereinbart sein, besser mehr, viele Angebote schließen heute bereits automatisch mindestens 10 Millionen ein. Für viele Studenten ist es auch wichtig, dass ein Aufenthalt im Ausland versichert ist, auch über längere Zeit. Eine gute Haftpflicht muss gar nicht teuer sein, günstige Angebote gibt es bereits für wenige Euro im Monat.

Günstige Versicherungsangebote für Studenten

Beispielsweise bietet die VHV ein umfassendes Leistungspaket mit 10 Millionen Euro Deckungssumme, Mietsachschäden und Schlüsselverlust inklusive sowie ohne Selbstbehalt für knappe 50 Euro jährlich. Ebenso günstige Konditionen findet man auch bei der Barmenia und der Gothaer, allerdings sind hier die Tarife ohne Selbstbehalt etwas teurer. Ein ähnlicher Tarif bei der Allianz kostet knapp 80 Euro, allerdings beläuft sich hier die Versicherungssumme sogar auf 15 Millionen. Ein preiswertes Angebot hat auch die Haftpflichtkasse Darmstadt. Ein vergleichbarer Tarif kostet ebenfalls knapp 50 Euro jährlich mit der Option, zusätzlich Pakete je nach persönlichem Bedarf dazu zu buchen, beispielsweise für bestimmte Freizeitaktivitäten.

Weitere Informationen rund um Versicherungen für Studenten gibt es auf unserer passenden Unterseite!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Marvin Siefke

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply