Blog

Problem der Erbschaft: Was tun mit der Immobilie?

Es kann jeden treffen, dass er oder sie einen geliebten Menschen oder ein geschätztes Familienmitglied verliert. Der Schock ist dann groß und die Trauer sitzt tief. Rasch wird das Testament verlesen und innerhalb kürzester Zeit besitzt man eine Immobilie. Zunächst ist man überrascht und überfordert zugleich. Schließlich ist man als Student noch recht jung, möchte flexibel bleiben und möglichst nah an der Universität wohnen. Ein Einzug kommt hierbei meist nicht infrage, wobei sich nun zwei weitere Möglichkeiten auftun, um entsprechend zu handeln.

Geerbte Immobilie vermieten

Wer es nicht übers Herz bringt, die geerbte Wohnung oder das vermachte Haus zu verkaufen, der kann es immer noch vermieten, bis man selbst so weit ist, um dort einzuziehen. Dies schafft eine sinnvolle Überbrückung, bei der du selbst Geld verdienen und sparen kannst. Je nach Lage und Zustand der Immobilie können vorübergehende, freundliche Mieter schnell gefunden werden. Allerdings sei gesagt, dass du bei möglichen Defekten, Defiziten oder Mängeln finanziell einspringen musst. Sollte also ein Sturm aufziehen und die Ziegel vom Dach fegen, musst du für die Kosten aufkommen. Es ist also eine Überlegung wert, inwiefern sich eine Vermietung der Immobilie für dich lohnen kann. Gerade bei einem Haus reichen die Mieteinnahmen oftmals nicht aus, um die Instandhaltungskosten begleichen zu können. Generell sind Einfamilienhäuser eine schlechte Kapitalanlage, weswegen sich hier auch Investoren bedeckt halten.

Mit immoverkauf24.de sicher verkaufen

Nun steht also noch die zweite Möglichkeit bei einer Erbschaft zur Wahl: der Verkauf der Immobilie. Für diesen Ausweg entscheiden sich die meisten Erben, da dies rentabel und unproblematisch für die Zukunft wird. Gerade Erbengemeinschaften wählen zumeist den Weg des Verkaufs, da der anschließende Gewinn aufgeteilt und das Erbe somit fair ausgezahlt werden kann. Aber auch Alleinerben sollten den Verkauf einer Immobilie bei einer Erbschaft in Betracht ziehen. Mit immoverkauf24.de kann ein Verkauf zügig und unproblematisch über die Bühne gehen, ohne dass du Verluste machst. Um das Haus auch erfolgsversprechend vermarkten zu können, sollte man vorerst eine Immobilienbewertung durchführen, welche ebenfalls bei immoverkauf24.de kostenlos angeboten wird. Diese Bewertung gibt Aufschluss über den Wert der Immobilie.

Der entscheidende Schritt

Die letztendliche Entscheidung über Vermietung oder Verkauf kommt natürlich ganz allein auf die Situation an. Bist du Alleinerbe? Liegt die Immobilie in einer Großstadt? Ist sie in einem guten Zustand? Handelt es sich um eine Wohnung oder ein Haus? Je nachdem wie die Lage einzuschätzen ist, kann man schließlich eine optimale Lösung für sich selbst und für alle Beteiligten finden. Vielleicht findet sich auch ein anderes Familienmitglied, welches die Immobilie übernehmen würde. So kannst du sicher sein, dass das vererbte Stück in der Familie bleibt und du trotzdem nicht bankrottgehst.

You Might Also Like

1 Comment

  • Ariane
    21. April 2012 at 19:49

    Ein sehr informativer Artikel. Da muss man sich in einer solchen Situation genau überlegen, zu welcher Entscheidung man kommt. Dennoch, viele sind zu einem solchen Zeitpunkt einfach überfordert. Da kann man nur hoffen, dass sich diese gut beraten lassen.

Leave a Reply