Blog

Save-The-Date-Einladungskarte für die eigene Hochzeit

Save-the-Date Einladungskarte Studenten

Eine Save-The-Date-Karte ist ein spannendes Produkt, mit dem die eigene Hochzeit den Gästen schon Monate oder manchmal auch Jahre im Voraus angekündigt wird. Das wird mit einer einfachen und prägnanten Einladung erreicht. Es ist üblich, sich auf einen grundlegenden Inhalt zu beschränken: das Datum, die Namen oder Initialen des Brautpaares und eine kurze Nachricht. Das Design ist meist originell und anmutig. Lest im Folgenden, warum sie so praktisch sind und wie ihr auch kostengünstig an eine Save-the-Date-Karte rankommt.

Personalisiertes Save the Date für Hochzeitsankündigungen verschicken

Hochzeitseinladungen und auch die Ankündigungskarten sind sehr praktisch. Tatsächlich werden sie bei Brautpaaren in den letzten Jahren immer beliebter. Der Hauptvorteil von Save the Date-Einladungskarten ist, dass eine frühzeitige Ankündigung eine maximale Beteiligung sichert, denn alle Gäste können sich den Termin schon mal blocken. Das Brautpaar braucht dafür auch noch keinen fertigen Ablaufplan oder andere Details nennen. Das verschafft ein wenig Luft bei der Planung und hilft eben auch den Gästen. Es ist also eine Win-Win-Situation.

Mit einer personalisierten Save-the-Date-Karte, die beispielsweise von Cottonbird kostengünstig produziert werden kann, haben Brautpaare die besten Chancen, alle Ihre Gäste zu versammeln, und mit einem originellen Design der Karten könnt ihr sicherstellen, dass alle Freunde und Verwandten gut informiert sind. Außerdem steigert ihr mit solchen Karten auch die Vorfreude bei allen Gästen.

So könnt ihr auch als Studenten schon damit beginnen, eine große Hochzeit in kleinen Schritten zu planen, indem ihr ohne Druck die maximale Anzahl an Personen einladet, die ihr dabei haben wollt. Save-the-Date-Karten schaffen eine entspanntere Atmosphäre als eine Hochzeitseinladung. Ihr könnt zudem eurer Kreativität freien Lauf lassen, indem die Karten nach euren Wünschen gestaltet.

Wusstet ihr schon? Immer mehr Paare veranstalten kleine Fotoshootings, um die eigenen Einladungen mit aussagekräftigen Bildern zu untermalen. Auf der Website von Cottonbird, findet ihr eine Reihe von kreativen Save the Date-Karten, bei der ihr auch eigene Fotos mit einbauen könnt.

Design Idee Save-the-Date

Wie gestaltet man eine Save-the-Date-Karte?

Neues ist eine gute Sache, aber es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten. Ob Informationen, Design, Format, Vorlagen oder grafische Tipps – Save-the-Date-Karten sind kein Geheimnis mehr für viele Anbieter und Nutzer. Um die Einladungen so zu gestalten, wie die eigene Hochzeit später auch aussehen soll, könnt ihr aus einer großen Auswahl an Themen und Motiven wählen und sogar eigene Vorlagen entwerfen.

In der Kollektion von Anbietern dieser Karten findet ihr zudem klassische, rustikale, vintage oder auch vollständig personalisierte Terminkarten. So könnt ihr das Format eurer Karten frei auswählen – das gilt auch für die physische Form. Zur Wahl stehen meistens:

  • quadratisch
  • rechteckig
  • Hochformat
  • Querformat

Zum Verzieren wählt ihr dann noch passende Motive aus wie Herzen, Sterne, Blumenmuster oder ein Foto von euch. Was das Design angeht, so sollten die Karten nicht überladen werden. Das lenkt zu sehr ab. Konzentriert euch lieber auf die Lesbarkeit, damit die Gäste auf einen Blick erkennen können, was wichtig ist.

Das bedeutet das Datum der Hochzeit und natürlich die Identität des Brautpaares. Man kann zum Beispiel ein Modell mit zwei Seiten wählen. Auf der Vorderseite platziert man den Betreff der Karte – Save the date – in der Mitte, in einer schönen Schriftart und unterstrichen durch ein Muster, ein Herz oder Gold. Auf der Rückseite können das Datum sowie Initialen oder die Namen Platz finden. Es ist auch ratsam, auf der Rückseite einen Hinweis darauf anzubringen, dass die Einladung später folgt, damit die Gäste nicht verwirrt sind, wenn sie die Einzelheiten der Zeremonie oder die Zeit und den Ort des Essens nicht kennen. Ihr könnt auch ein einseitiges Design bevorzugen. In diesem Fall ist es am empfehlenswertesten, die Namen oder Initialen des Paares in die Mitte zu setzen, gefolgt vom Datum oder Save the Date.

You Might Also Like