Blog

Tipps für Durchstarter – So kurbelt man seine Karriere an

Vorstellungsgespraech

© Konstantin Gastmann / pixelio.de

Früher oder später muss sich ein jeder Student einmal folgende Frage stellen oder vorzugsweise von der Verwandtschaft auch stellen lassen: Wie geht es nach dem Studium weiter? Diese oftmals schwierige und unangenehme Frage ist gar nicht leicht zu beantworten, doch je früher man sich damit auseinander setzt, desto eher kann man Maßnahmen ergreifen, um sich seinen Berufswunsch in der Zukunft zu erfüllen. Wir wollen Euch dabei ein paar Anregungen geben, wie man seine Karriere schon während des Studiums ankurbeln kann.

1. Bachelor oder Master?

Ein schwieriger Punkt kommt gleich zu Beginn. Sollte man einen Master machen oder nicht. Die Antwort kann letztendlich nur jeder individuell für sich finden, aber man kann 2 Sachen festhalten. Zum einen wird ein Master in einigen Studienrichtungen fast vorausgesetzt. Das gilt vor allem für naturwissenschaftliche Fächer. Zum anderen hat man mit einem Master in der Regel bessere Aufstiegschancen im späteren Berufsleben. Oftmals zahlt sich ein Master also nicht mit einem höheren Einstiegsgehalt aus, sondern bei späteren Beförderungen. Wer also hoch hinaus will, sollte einen Master unbedingt in Betracht ziehen. Wir wollen an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass diese Aussage nicht allgemeingültig ist. Es gibt selbstverständlich auch Studienrichtungen und Jobs, bei denen ein Master nur wenige Vorteile bringt und man mit der zusätzlichen Berufserfahrung besser fährt.

2. Kontakte knüpfen

Auch während des Studiums kann man bereits spannende Kontakte in verschiedene Unternehmen knüpfen. Manche kommen da fast von alleine, wenn zum Beispiel ein Kommilitone früher mit seinem Studium fertig ist, hat man gleich einen guten Ansprechpartner. Darüber hinaus gibt es an den Universitäten auch regelmäßig Jobmessen. Auch hier kann man einiges über die verschiedenen Arbeitgeber erfahren und ggf. schon Kontakte knüpfen. Geeignete Kandidaten werden von Unternehmen oft in Assessmentcenter eingeladen und auch während des weiteren Studiums im Auge behalten. Hier kann man ein wenig nachhelfen, wenn man sich denn geschickt anstellt. Eine weitere Anlaufstelle sind Onlineportale wie Xing oder Experteer. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten Kontakte in die Geschäftswelt aufzubauen, die Ihr auch auf unserer Unterseite zum Thema Karriere findet.

3. Während des Studiums Berufserfahrungen sammeln

Ein weiterer wichtiger Punkt für den späteren Berufserfolg ist die bereits gesammelte Berufserfahrung. Hier ist es natürlich sehr empfehlenswert, wenn man bereits in der angedachten Branche der Zukunft Erfahrungen vorzeigen kann. Doch auch ein HiWi-Job ist eine gute Referenz. Man zeigt dem zukünftigen Arbeitgeber so nämlich, dass man fleißig, belastbar und flexibel ist. Das kommt gut an!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Konstantin Gastmann

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply