Blog

Warum sollte man Fachwirt werden?

Fachwirt

© Benjamin Thorn / pixelio.de

Heute wollen wir einmal einen Blick über den universitären Tellerrand hinaus werfen und einmal eine Frage betrachten, die für viele Auszubildende für Interesse sein dürfte. Wir wollen uns einmal näher mit dem Fachwirt beschäftigen und dabei die Fragen beantworten, wozu man diesen genau braucht und in welchen Fällen es sinnvoll ist, einen Fachwirt zu machen. Zum Abschluss soll dann die Frage im Mittelpunkt stehen, wie man überhaupt zum Fachwirt werden kann. Ein spannender Artikel für alle, die mit Gedanken spielen sich in dieser Richtung fortzubilden.

Was ist ein Fachwirt überhaupt?

Ein Fachwirt ist eine berufliche Weiterbildung im Bereich der Betriebswirtschaft, die zu einer höheren fachlichen Qualifikation führt. In der Praxis wird der Fachwirt als gleichwertig zum Meistertitel angesehen, der im handwerklichen Bereich erlangt werden kann. Der Fachwirt stellt kurz gesagt einen guten Grundbaustein für die eigene Karriere dar.

Gute Gründe für einen Fachwirt

Fachwirte verbessern nachhaltig Ihre Karrierechancen und damit auch ihre Gehaltsaussichten. Dem aktuellen Arbeitgeber (und eventuellen zukünftigen Arbeitgebern) signalisiert man damit neben der besseren fachlichen Qualifikation auch positive Eigenschaften wie zum Beispiel Fleiß, Engagement und Leistungsbereitschaft. Ausgebildete Fachwirte übernehmen deshalb oft Aufgaben in Schnittstellen zwischen der Leitungs- und der Ausführungsebene eines Unternehmens. Eine typische Stelle dafür ist ein Abteilungsleiter.

Wie kann man Fachwirt werden?

Der Titel des Fachwirts wird von der IHK vergeben und wird durch eine abschließende IHK-Prüfung erlangt. Mit dem Fachwirt gehen aber auch vorbereitende Kurse einher, die vom Zeitumfang nicht zu unterschätzen sind. Ein Abschluss dauert in der Regel zwischen 12-24 Monaten. Insgesamt gibt es also eine Menge Inhalte für den Fachwirt zu erlernen.

Ein Vorteil ist, dass man den Fachwirt auch berufsbegleitend in Form eines Fernstudiums ablegen kann. Dies ist zwar sehr anstrengend, aber dafür kann man sich die Lernphasen individuell einteilen. Es sei an dieser Stelle auch noch darauf hingewiesen, dass der Fachwirt in der Regel mit einigen Kosten verbunden ist. Allerdings beteiligen sich Unternehmen auf Anfrage gerne mal an diesen Kosten.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Benjamin Thorn

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply