Blog

Wie kann ich als Student online was dazu verdienen?

Student nebenbei Geld verdienen

Das Leben wird immer teurer. Vor allem Studierende spüren das besonders stark. Da man im Zuge des Studiums kaum Unterstützung vom Staat erhält, muss man sich auf die Suche nach einem Job machen, damit man die Monat für Monat anfallenden Kosten decken kann. Aber welche Nebenjobs sind empfehlenswert?

Als Nachhilfelehrer Geld verdienen

Der wohl lukrativste Job: Nachhilfe geben. Vor allem dann, wenn Lehramt studiert wird, kann es sich hier um eine hervorragende Möglichkeit handeln, Geld zu verdienen, da man so auch gleich auf den zukünftigen Berufsalttag vorbereitet wird.

Wer als Nachhilfelehrer tätig sein will, der muss sein Wissen an seine Schüler weitergeben können. Das heißt, es braucht schon ein gewisses Talent, damit man Dinge so erklären kann, dass sie auch Kinder und Jugendliche verstehen und umsetzen können. Wichtig ist, dass man auch die Fächer, in denen Nachhilfe gegeben wird, perfekt von einem selbst beherrscht werden.

In der Regel verdient man pro Nachhilfestunde 20 Euro/Teilnehmer. Anspruchsvolle Fächer, so etwa Naturwissenschaften, oder auch, wenn man bereits eine entsprechende Qualifikation vorweisen kann, treiben den Stundensatz etwas nach oben, sodass man auch 25 Euro verlangen kann.

Kann man eigentlich mit dem Beantworten von Umfragen Geld verdienen?

Man wird nicht reich, aber kann nebenbei leicht Geld verdienen – und zwar mit dem Beantworten von Umfragen. Im Internet gibt es verschiedene Plattformen, die immer wieder Teilnehmer für Umfragen suchen. Auch wenn es Umfragen gibt, die nur 50 Cent bzw. 1 Euro bringen, so macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist. Wer an vielen Umfragen teilnimmt und hier auch über verschiedene Plattformen aktiv ist, kann so durchaus 100 Euro im Monat verdienen.

Der große Vorteil? Man kann Umfragen fast immer nebenbei beantworten – so etwa, wenn man in der Bahn sitzt, auf den Bus wartet oder daheim am Sofa liegt. Einfach mit dem Smartphone in das Portal einsteigen und an der einen oder anderen Umfrage teilnehmen.

Semesterferien Jobs nutzen

Als Produkttester sich ein Nebeneinkommen aufbauen

Um Produkte zu testen, muss man keine speziellen Voraussetzungen mitbringen, sondern braucht einfach nur ein wenig Zeit. Es gibt verschiedene Plattformen, die immer wieder Produkttester suchen und auch ganz gut entlohnen. So kann man schon einmal 50 Euro pro Projekt erhalten – natürlich hängt das auch davon ab, wie intensiv muss das Produkt getestet werden und für welchen Zeitraum.

Je intensiver man das Produkt testen muss, umso höher wird der Verdienst sein. Man kann natürlich auch mehrere Produkte zeitgleich testen und so entsprechend den Verdienst nach oben treiben.

Aktien und Kryptowährungen: Besonders interessant, wenn man chancenorientiert ist

Besonders interessant ist der Aktienmarkt. Man kann letztlich auch als Trader versuchen, seine monatlichen Einnahmen zu verbessern. Man muss sich aber bewusst sein, dass es auch immer in die andere Richtung gehen kann. So auch, wenn man plant, mit Bitcoin zu spekulieren. Über einen Bitcoin Broker kann man problemlos auf die Preisentwicklung setzen und hier hohe Gewinne einfahren, sofern man die Marktentwicklung richtig einschätzt.

Wichtig ist, nur frei zur Verfügung stehendes Geld zu investieren. Da immer wieder Preisschwankungen möglich sind, kann man auch mit kurzfristigen Spekulationen Verluste einfahren – das Risiko darf hier keinesfalls unterschätzt werden.

Nebenjob Studium Micro Jobs

Was sind sogenannte Micro Jobs?

Es gibt auch sogenannte Micro Jobs. Das sind kleine Arbeiten, die direkt in der unmittelbaren Umgebung durchgeführt werden müssen. Dabei geht es um Produktfotografie im nächsten Supermarkt oder auch um das Plakatieren von Werbeplakaten. In der Regel benötigt man für solche Jobs nur ein wenig Zeit. Der Verdienst? Wer einige Micro Jobs im Monat annimmt, kann hier schon zwischen 100 Euro und 200 Euro verdienen.

Durch den Verkauf von Fotos Geld verdienen

Man kann als Studierender auch Fotos verkaufen. Wer gerne fotografiert, kann sein Hobby zum Beruf machen – oder zumindest dafür nutzen, um einen Nebenverdienst zu erzielen. Es gibt im Internet verschiedene Portale und Datenbanken, über die man sodann seine Fotos hochladen und verkaufen kann. Je nachdem, wie talentiert man ist und wie gefragt das eine oder andere Motiv ist, kann man sich hier einen attraktiven Nebenverdienst aufbauen.

You Might Also Like