Blog

Tattoo entfernen – Möglichkeiten, Kosten und Risiken

Tattoo Entfernung

© sabrina gonstalla / pixelio.de

Folgendes Szenario: Man hat sich ein Tattoo gegönnt, das die ewige Liebe zum aktuellen Partner ausdrücken soll und nun hat man sich aber doch getrennt. Was macht man nun mit diesem Überbleibsel der gescheiterten Liebe? Eigentlich bleibt nur eine Möglichkeit, wenn man jemals wieder einen neuen Partner finden möchte (und diesen nicht gleich verschrecken will): Das Tattoo muss wieder weg. Wir wollen Euch daher hier über Möglichkeiten, Kosten und Risiken der Tattooentfernung informieren.

Wie kann man sich sein Tattoo entfernen lassen?

Laut einem Artikel von spiegel.de geht man davon aus, dass ca. 5% aller Tätowierten ihr Tattoo auch wieder loswerden wollen. Wenn man das auf ganz Deutschland hochrechnet sind das ca. 500.000 Menschen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, sich ein Tattoo wieder entfernen zu lassen?

Die weitverbreitetste und zugleich auch von vielen Medizinern empfohlene Methode zur Entfernung von Tattoos ist das Lasern. Hierbei wird in mehreren Sitzungen das Tattoo langsam entfernt. Der Vorgang ist meistens nicht so schmerzhaft, wie das Stechen selber, aber angenehm ist er auch nicht. Man sollte sich jedoch immer von einem Arzt beraten lassen und am besten auch von einem Arzt die Entfernung durchführen lassen.

Risiken bei der Entfernung von Tattoos

Es gibt leider auch ein paar Risiken bei der Entfernung von Tattoos. Zum einen gilt die Laserbehandlung in einigen Bundesländern nicht als medizinischer, sondern als ästhetischer Eingriff. Dies hat zur Folge, dass in diesen Bundesländern theoretisch jeder die Laserbehandlung durchführen darf. Davon ist jedoch abzuraten! Man sollte sich hier auf einen Arzt oder Spezialisten verlassen.

Es gibt übrigens auch andere Methoden wie das „Wegblitzen“ oder der Einsatz von flüssigem Tattooentferner, der auf Milchsäure basiert. Von beiden Methoden raten Mediziner aber dringend ab. Hier sollte man also Vorsicht walten lassen.

Als letztes Risiko sei hier noch genannt, dass niemand garantieren kann, dass sich das Tattoo zu 100% entfernen lässt. Vor allem besonders bunte Tattoos lassen sich schwer entfernen. Wir wollen aber niemanden Angst machen, in der Regel lassen sich sehr gute Erfolge erzielen.

Übrigens gelten alle hier vorgestellten Risiken auch, wenn man sich permanent Make-Up entfernen lassen möchte.

Kosten einer Tattooentfernung

Was eine Tattooentfernung kosten wird, ist relativ schwer vorherzusagen. Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich auch von der Größe des Tattoos ab. Man kann aber für eine Sitzung mit Kosten zwischen 75 und 400 Euro rechnen. Bei mehreren Sitzungen geht das natürlich schnell ins Geld.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © sabrina gonstalla

You Might Also Like

1 Comment

  • Tattooentfernung Fan
    3. September 2014 at 14:46

    Super Tipps zur Tattooentfernung, danke! (: Ich persönlich bin zum Glück mit meinen Tattoos darum kommt für mich eine Tattoo Entfernung nicht in Frage. Darüber bin auch auch sehr froh, weil Tattoos entfernen einfach sehr teuer geworden ist.

Leave a Reply