Blog

Adobe CS 5.5 Design Premium – umfassendes Paket für kreative Köpfe

Adobe ist inzwischen bekannt wie kein anderer Hersteller von Software für Bildbearbeitung und Folgearbeiten. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das Programm Photoshop, welches beim professionellen Arbeiten mit Fotografien unerlässlich ist. In diesem Paket ermöglicht Photoshop auch die Bearbeitung und Darstellung von 3D-Objekten oder animierten Bildern – für die Erstellung von Webinhalten interessant.

In seiner Creative Suite 5.5 Design Premium bietet Adobe jedoch weitere hilfreiche Programme und Tools, die für denjenigen, der sich fachgerecht mit dem Themenbereich auseinandersetzt, durchaus wichtig sind.

Illustrator CS5 ermöglicht zum Beispiel das Erstellen von Vektorgrafiken. Die Anwendung sorgt für ein intuitives Arbeiten, indem die einzelnen Schritte unkompliziert und schnell durchgeführt werden können. Mit InDesign CS5.5 können Sie Grafiken für Printmedien oder Webinhalte entwickeln, die anschließend durch Anwendungen mit Dreamweaver CS5.5 oder Fireworks CS5 aufgewertet werden können. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist es so sogar Anfängern möglich, dieses komplexe Paket mit den beliebten wie bekannten Programmen anständig anzuwenden. Zahlreiche zusätzliche Add-ons, die es sowohl käuflich zu erwerben als auch zu einem großen Teil gratis im Netz gibt, lassen die Möglichkeiten mit der Software in nahezu unendliche Weiten steigen.

Bis zu 80% sparen als Student

Da die Vollversion der Adobe CS 5.5 Design Premium weit über 2000 € kostet, übersteigt die Anschaffung dieser Version das Budget von Studenten. Glücklicherweise hat Adobe schon vor langer Zeit eingegriffen, als das erfolgreiche Unternehmen Lizenzen für Studenten herausgab. Mit der sogenannten „Student & Teacher“ Version können Verbraucher, die bestimmte Kriterien erfüllen, eine uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit des Adobe CS 5.5 Design Premium Pakets erwerben. Speziell angesprochen werden hier ordentlich eingeschriebene Studenten an einer deutschen Universität oder Hochschule, Schüler einer staatlichen Schule und Dozenten beziehungsweise Lehrkräfte einer öffentlichen oder privaten Hochschule.

Käuflich erwerben kann die Software zunächst jedermann. Ob man den Kauf direkt über die Homepage von Adobe tätigt oder sich im Handel vor Ort umsieht, bleibt jedem selbst überlassen. Erst für die uneingeschränkte Freischaltung wird der Nachweis der Nutzungsberechtigung benötigt. Dafür muss der Käufer seinen Nachweis, zum Beispiel seinen Studentenausweis oder seine Immatrikulationsbescheinigung, einscannen und Adobe zukommen lassen. Die genaue Anleitung für diese Schritte liegt außerdem jedem gekauften Paket bei. Oftmals meldet sich der Support von Adobe noch am gleichen Tag und teilt dem Käufer den Key – eine Zahlenfolge – zur Registrierung mit. Der Kunde kann jedoch schon vorher das Programm installieren und 30 Tage als Testversion benutzen.

Welche Nachteile hat die „Student & Teacher“ Version gegenüber der Vollversion?

Die Software für Studenten beinhaltet das vollständige Paket, das lediglich eine andere Lizenz bekommt. Das bedeutet, es hat keinerlei Nachteile oder Einschränkungen. Die Software lässt sich sogar kommerziell nutzen – anders als noch die ursprünglichen Education Versionen, mit denen lediglich die private Nutzung erlaubt war. Das einzige Manko ist die Tatsache, dass sich nur Berechtigte für diese Version registrieren können; man muss also Student, Schüler oder Dozent sein. Wer also die Möglichkeit hat und die Kriterien für eine Berechtigung zur Nutzung des Adobe Pakets hat, sollte es sich schnell wie möglich kaufen. Günstiger ist diese professionelle Software nicht zu erwerben.

ansehen button

Hier findet Ihr alle Software Studentenversionen im Überblick.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply