Blog

Als Student günstig mobil bleiben

Studenten sind häufig viel in Deutschland unterwegs. Manche wollen einfach vom Studienort in die Heimat fahren, während andere die Semesterferien zur Erkundung anderer Städte nutzen. Es stellt sich aber öfter mal die Frage, wie man als Student günstig mobil bleiben kann. Wir haben ein paar Ideen zu diesem Thema für Euch zusammengetragen.

1. Die Bahn

Die Bahn ist das vermutlich bequemste Fortbewegungsmittel. Man hat während der Fahrt genügend Platz und muss sich nicht die Tortur einer langen Autofahrt antun. Darüber hinaus ist man mit dem ICE auf den meisten Strecken auch schneller als mit dem Auto. Allerdings ist die Bahn, wie wir alle wissen, nicht immer pünktlich und wenn man mal den Anschlusszug verpasst gehen die Probleme erst richtig los. Eine solche Erfahrung hat sicherlich jeder schon mal gemacht. Man muss aber sagen, dass in der Regel die Reise gut funktioniert.

Außerdem kann die Bahn zu einem recht preisgünstigen Verkehrsmittel werden. Man muss sich allerdings aktiv um die günstigen Preise kümmern. Wer nur einfach zum Automaten geht, der kann sich auf saftige Preise gefasst machen. Besser funktionieren da die Bahncard 50, die es für Studenten reduziert gibt, die verschiedenen Länder- und Wochenendticket. Außerdem kann man sich um Sparpreise bemühen, wenn man schon genau weiß, wann man fahren möchte.

2. Ein eigenes Auto

Natürlich kann man sich als Student auch ein eigenes Auto zulegen. Man kann sich heutzutage relativ einfach einen Neuwagen im Internet günstig kaufen, leasen oder finanzieren. Natürlich kann man auch auf einen günstigeren Gebrauchtwagen zurückgreifen, aber die eigentlichen Kosten kommen vom laufenden Betrieb. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass viele Kosten anfallen z.B. für Benzin, Versicherung, Steuern, Reparaturen und einiges andere mehr. Die Flexibilität, die man mit einem eigenen Auto erhält, hat also einen ganz schönen Preis.

3. Mitfahrzentralen

Mitfahrzentralen sind eine tolle Erfindung für Studenten. Man kommt leicht an eine gute Verbindung zum Zielort und muss dafür verhältnismäßig wenig zahlen. Natürlich ist eine stundenlange Autofahrt nicht sehr bequem, aber dafür lernt man häufig interessante Menschen kennen. Wer ein eigenes Auto hat, kann mit dem eingenommenen Geld in der Regel das Benzin für die Fahrt bezahlen, so dass man sich fast umsonst von A nach B bewegt hat.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply