Blog

Bücher als Mängelexemplare kaufen und richtig sparen

Mängelexemplar

© andi-h / pixelio.de

Heute haben wir mal wieder einen Spartipp für Euch, mit dem Ihr richtig viel Geld im Studentenalltag sparen könnt. Es geht dabei um den Kauf von Büchern für das Studium, die oft das Budget belasten. Wir wollen Euch hier Mängelexemplare als Möglichkeit vorstellen, beim Kauf von Büchern richtig viel Geld zu sparen.

Was genau sind Mängelexemplare?

Als Mängelexemplare werden Bücher bezeichnet, wenn sie aufgrund eines deutlichen Mangels von der eigentlich vorliegenden Buchpreisbindung befreit sind. Die Buchpreisbindung ist der Grund, warum Bücher auch über Amazon und Co. nicht günstiger zubekommen sind, als in der Buchhandlung Eures Vertrauens. Wenn die Preisbindung allerdings aufgehoben wird, ist der Verkäufer in seiner Preisgestaltung frei. Für Studenten, die nicht viel Geld für Bücher ausgeben wollen, sind Mängelexemplare daher eine gute Möglichkeit, um Bücher deutlich günstiger einkaufen zu können.

Wo kann man Mängelexemplare kaufen?

Mängelexemplare kann man natürlich in der Buchhandlung seines Vertrauens finden. Allerdings gibt es hier oftmals keine Fachliteratur, wie Studenten sie benötigen. Für Fachliteratur stehen die Chancen auf ein Mängelexemplar im Internet deutlich besser.

Darüber hinaus sollte man auch die Augen in der Uni aufhalten. Grade zu Beginn eines Semesters finden oft Büchermärkte statt, auf denen Studenten aus höheren Semestern Ihre Fachliteratur weiter verkaufen, da sie sie selber nicht mehr benötigen. Auch hier kann man natürlich sparen und mit ein wenig Glück noch ein paar wertvolle Notizen des Vorbesitzers mit dazu bekommen.

Alte Bücher wieder zu Geld machen

Apropos Bücher weiterverkaufen: Für Studenten sollte es immer eine Überlegung wert sein, sich von nicht mehr benötigter Fachliteratur wieder zu trennen. An sich ist es ja ganz schön, wenn ein dickes Fachbuch im Bücherregal steht, aber in Wirklichkeit schaut man da im weiteren Studienleben so gut wie nicht mehr rein. Wenn man also die Möglichkeit hat seine alten Bücher weiterzuverkaufen, kann man einen großen Teil des Anschaffungspreises wieder reinholen. Auch das spart natürlich Geld. Für den Verkauf von Büchern können wir Euch zum Beispiel reBuy empfehlen. Es gibt aber natürlich auch noch andere Portale. Ein schneller Preisvergleich für das jeweilige Buch ist hier in der Regel die beste Option für Studenten.

Das verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © andi-h

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply