Blog

Den Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Ergonomischer Bürostuhl

© Benjamin Thorn / pixelio.de

Immer mehr Menschen in Deutschland haben mit Rückenschmerzen zu kämpfen, was nicht zuletzt auf eine schlechte Haltung beim Arbeiten zurückzuführen ist. Als Student hat man in der Regel noch keinen 8h Arbeitstag im Büro, doch wenn die Klausuren, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten anstehen, verbringt man in der Regel sehr viele Stunden am Schreibtisch. Um auch schon im jungen Alter präventiv gegen Rückenschmerzen anzugehen, kann eine ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes auch für Studenten eine gute Möglichkeit sein.

Ergonomie muss nicht teuer sein

Zu einer gut eingerichteten Studentenwohnung gehört auch ein Arbeitsplatz, der es einem ermöglicht zu Hause für die Uni zu arbeiten. Viele mögen vielleicht denken, dass eine ergonomische Einrichtung während der Studentenzeit Geldverschwendung ist, aber Studien zeigen, dass Rückenleiden in Deutschland zu einer Volkskrankheit geworden sind und man kann nicht früh genug anfangen auf sich selbst zu achten, um auch im Alter noch fit zu sein.

Darüber hinaus ist eine ergonomische Einrichtung heutzutage leicht zugänglich und gar nicht so teuer, wie vielleicht Viele denken. Ein ergonomisches Mousepad und eine ergonomische Tastatur lassen sich zum Beispiel günstig bei Amazon erwerben.

Worauf muss man beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls achten?

Bei einem ergonomischen Bürostuhl sollte man auf die Armlehnen und ein geeignetes Rückenpolster achten. Grade das Rückenpolster unterstützt nämlich eine gesunde Sitzhaltung. Auch auf den Bezug sollte man achten. Idealerweise bestehen das Rückenpolster und das Sitzpolster aus atmungsaktiven Stoffen. Als letzter Punkt sei hier die Flexibilität eines Stuhls erwähnt. Die richtige Sitzhöhe ist dabei genauso wichtig, wie auch eine leichte Wippe, damit man auch mal die Sitzposition veränder kann.

Ein wenig teurer kann ein solcher Stuhl natürlich schon werden, wenn man auf wirklich ergonomische Arbeitsstühle setzt. Billiger ist es sich einen sogenannten Chefsessel zu kaufen, der sich durch eine besonders hohe Lehne auszeichnet und somit bereits für eine bessere Sitzhaltung sorgt. Solche Chefsessel sind teilweise auch für 100€ zu haben und stellen damit eine gute Alternative dar. Achten sollte man allerdings auch hier auf eine hohe Flexibilität des Stuhls, damit man sich auch mal gemütlich zurücklehnen kann und somit den Rücken auch mal entlasten kann.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Benjamin Thorn

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply