Apps für StudentenMit den Smartphones kann man heutzutage nicht nur Spielen und Nachrichten lesen, sondern eben auch produktiver Arbeiten. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel mal die besten Apps für Studenten vorstellen, mit denen die Organisation und der Lernalltag besser gestaltet werden können. Los geht’s!

1. Apps der eigenen Uni

Mittlerweile bieten einige Universitäten für Ihre Studenten eigene Apps an. Mit diesen bekommt man beispielsweise Einsicht in den aktuellen Mensaplan, die anstehenden Events in der Hochschule oder auch ein Adressverzeichnis mit den wichtigsten Anlaufstellen für Studenten. Schaut Euch einfach mal um oder fragt Eure Kommilitonen, ob es auch an Eurer Uni eine entsprechende App gibt.

2. Organisation

Any.Do (erhältlich für iPhone, iPad und Android, jeweils gratis)

Es gibt zwar viele Apps, mit denen man eigene To-Do-Listen schreiben kann, aber das gute Design und die Bedienbarkeit dieser App haben uns überzeugt. Mit einer Google-Crome-Erweiterung kann man die Listen sogar mit seinem PC synchronisieren. Ein sehr cooles Feature!

Evernote (erhältlich für iPhone, iPad, Android und Windows Phone ab 7.5, jeweils gratis)

Evernote ermöglicht Studenten das Speichern von Notizen in Form von Schrift, Sprache oder Bildern. Auch hier kann man seine Notizen mit dem PC synchronisieren und das alles gratis!

iStudiez (erhältlich für iPhone und iPad, Lite-Version: gratis, Pro Version: 2,69€)

Diese App funktioniert wie ein Stundenplan und organisiert für Studenten alle Unitermine. Auch Noten kann man hier eintragen und so immer seinen aktuellen Durchschnitt berechnen lassen. Eine Synchronisation mit einem Mac ist natürlich auch machbar. Die Lite-Version ist zwar kostenlos, bringt aber auch deutliche Einschränkungen mit sich.

3. Lernhilfen

CamScanner (erhältlich für iPhone, iPad und Android, jeweils gratis)

Mit dem CamScanner lassen sich alle möglichen Bilder, Mitschriften, Tafelbilder und Dokumente einscannen, bearbeiten und dann speichern. Eine praktische App, die dazu auch noch gratis ist.

Khan Academy (erhältlich für iPhone, iPad, Android und Windows Phone ab 7.5, jeweils gratis)

Hier gibt es gratis Nachhilfe in sehr vielen Themengebieten. Mit dabei sind Themen wie Algebra, Statistik, Mikroökonomie, Geschichte, Biologie und BWL-Fächer. Das ganze gibt es in eigens produzierten Videos vom Amerikaner Sal Khan. Mittlerweile gibt es ca. 3.200 Lernvideos, auf die man mit dieser App zugreifen kann.

MassMatics (erhältlich für iPhone, iPad und Android, jeweils gratis)

Damit die Mathematik Euch nicht mehr so schwer fällt, gibt es hier tausende Übungsaufgabenaus allen Gebiten der Mathematik. So können sich Studenten aller Themengebiete leicht nähren, denn auch die Lösungen sind sehr gut erklärt. Im Grundpaket sind viele Aufgaben enthalten, einige Themengebiete gibt es aber nur durch ein kostenpflichtiges Addon.

4. Sonstiges

Formulas Lite (erhältlich für Android, gratis)

Hier gibt es viele Formeln auf einen Blick, die teilweise auch mit 3D-Animationen anschaulich dargestellt werden.

Algeo Graphing Calculator (erhältlich für Android, gratis)

Kein Geld für einen graphischen Taschenrechner? Kein Problem mit dieser App! Allerdings gibt es hier leider Werbung und die App ist auf Englisch. Dafür ist sie aber kostenfrei.

Leo Wörterbuch (erhältlich für iPhone, iPad, Android und Windows Phone ab 7.5, jeweils gratis)

Nicht nur für die Uni zu gebrauchen, ist das Leo Wörterbuch. Immer mal praktisch im Ausland oder zur Kommunikation mit Austauschstudenten. Neben Englisch sind hier auch viele weitere Sprachen verfügbar.

Hier fehlen Apps?

Wir werden diese Vorschläge dann gerne aufgreifen. Wir haben uns hier ja mehr auf kostenlose Apps für Studenten konzentriert, aber es gibt natürlich auch viele kostenpflichtige Helfer. Hier seid Ihr dann gefragt uns diese in den Kommentaren mitzuteilen. Wir werden diese Vorschläge dann gerne aufgreifen. Denkt aber daran, dass Ihr für kostenpflichtige Apps ein Zahlungsmittel hinterlegt haben müsst oder eine Google Play / iTunes Karte zur Bezahlung benötigt.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Die besten Apps für Studenten, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Die besten Apps für Studenten

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar