Blog

Dein Stipendium wartet

Offenes Buch

© Rainer Sturm / pixelio.de

Das Wort Stipendium klingt für viele Menschen in Deutschland immer noch elitär und unerreichbar. Dabei gibt es zahlreiche Stiftungen, die auf der Suche nach passenden Stipendiaten sind. Bei vielen Stipendien entscheidet nicht der Notenspiegel über die Zusage, sondern die Persönlichkeit der Bewerber.  Informieren lohnt sich also immer, denn man hat nichts zu verlieren!

Ein Stipendium? Das ist doch nichts für mich!

In vielen Köpfen hält sich auch heute noch der Gedanke, dass ein Stipendium nur etwas für besondere Studenten ist. Für diejenigen, die seit der Grundschule keine Stunde mehr gefehlt haben und den Punkterekord der Schule im Abitur halten. Da kann man als „Normalo“ doch gar nicht mithalten, richtig? Falsch!

Es gibt für alles ein Stipendium

Ob Studium, Auslandsaufenthalt oder Abschlussarbeit – für fast alle akademischen Aktivitäten werden Stipendien vergeben. Wer denkt, dass man ohne Einser-Schnitt keine Chance auf finanzielle Förderung hätte, sollte sich eines Besseren belehren lassen.

Anschauliche Gegenbeispiele gibt es in der Stipendien-Datenbank von mba-master.de. Sie umfasst mehr als 100 Stipendien, deren Anforderungen sich stark unterscheiden:

Die Stipendien der großen Stiftungen sind naturgemäß sehr gefragt – dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche. Die meisten verlangen überdurchschnittliche Leistungen und viel Engagement auch neben dem Studium. Wer hier kein Glück hat, kann sich Stipendien ansehen, die von kleineren Stiftungen aber auch von großen Firmen für spezielle Fachrichtungen angeboten werden. Hier sind die Anforderungen oftmals nicht mehr ganz so hoch, so dass man mit einer Portion Engagement (und ein wenig Glück) an ein Stipendium kommen kann. Viele kennen diese Möglichkeiten allerdings gar nicht und probieren es daher gar nicht erst.

Übrigens gilt bei Stipendien: Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. Ob mit Kind oder ohne Kind, als Deutscher im Ausland oder als Ausländer in Deutschland – mit etwas Glück und Engagement gibt es für jedes Studium die passende Unterstützung.

Dein Studium – Dein Stipendium – Deine Chance

Ein guter Ansatzpunkt auf der Suche nach dem passenden Stipendium bist du selbst. Was kannst du besonders gut, was kannst du eher nicht? Was unterscheidet dich von der Masse? Welche Ziele hast du? Und wie bringt dich dein Studiengang diesen näher? Wer sich selbst gut einschätzen kann, hat die besten Chancen, auch andere von sich zu überzeugen.

Auch außerhalb der Uni kannst du dir Träume deiner Karriere erfüllen. Ein Gründer-Stipendium kann zum Beispiel der Start in die wirtschaftliche Unabhängigkeit sein, ein Stipendium für Auslandspraktika der Auftakt einer Reise in fremde Länder und Kulturen.

Jetzt liegt es an Dir, diese Wünsche in die Tat umzusetzen. Informiere dich über die zahlreichen verfügbaren Stipendien und finde das Stipendium, das zu dir passt!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Rainer Sturm

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply