Blog

Die wichtigsten Studentenversicherungen im Überblick

Versicherungen sind ein notwendiger Schutz. Sie helfen im Ernstfall finanziell abgesichert zu sein. Auch Studenten benötigen Versicherungen, gerade weil sie sehr aktiv sind und im Vergleich dazu häufig wenig finanzielle Sicherheiten haben. Ob auf Reisen, in den eigenen vier Wänden oder im Straßenverkehr, folgende Studentenversicherungen sind deshalb zu empfehlen:

1. Die Reiseversicherung für Studenten

Auf Reisen ist es wichtig einen guten Versicherungsschutz zu haben, um im Ernstfall geschützt und finanziell abgesichert zu sein. Da junge Menschen besonders gerne die Welt bereisen, jedoch in der Regel mit geringen finanziellen Mitteln ausgestattet sind, gibt es speziell für Studenten Studentenrabatte bei Versicherungen. Eine Recherche bei den verschiedenen Krankenkassen nach einer günstigen Reiseversicherung lohnt sich also auch finanziell.

Eine Reiseversicherung beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung, sowie eine Auslandsunfallversicherung. Diese zwei Formen der Reiseversicherung sind sehr wichtig, besonders wenn sich Studenten in Ländern außerhalb der Europäischen Union aufhalten. Denn so kann eine ärztliche Behandlung oder der Transport nach Hause garantiert werden, der sonst aus der eigenen Tasche bezahlt werden müsste. Wer einen längeren Auslandsaufenthalt plant oder in den Semesterferien mit dem Rucksack unterwegs ist, sollte daher unbedingt eine Reiseversicherung abschließen. Zusätzlich haben Reiseversicherungen eine Gepäckversicherung sowie eine Reiserücktrittversicherung inklusive.

2. Die Haftpflichtversicherung

Ebenfalls sehr wichtig ist die Haftpflichtversicherung, die in Deutschland sogar eine Pflichtversicherung darstellt. Diese wird benötigt, wenn ein Schaden an fremdem Eigentum verursacht wird. Da dies im Ernstfall sehr teuer werden kann, ist eine Haftpflichtversicherung nicht nur bei Auslandsaufenthalten von zentraler Bedeutung.

3. Die Hausratversicherung

Eine weitere sinnvolle Studentenversicherung ist die Hausratversicherung. Diese lohnt sich für alle die nicht mehr bei den Eltern wohnen. Kommt es in den eigenen vier Wänden oder im WG-Zimmer zu einem Schaden, so springt die Hausratversicherung ein. Für Studenten besonders interessant ist, dass auch der Diebstahl des Fahrrads in die Hausratversicherung mit aufgenommen werden kann.

Zahlreiche Anbieter bieten für Studenten Versicherungen mit besonderen Konditionen an, die es Studenten ermöglichen auch im Ernstfall abgesichert zu sein ohne das eigene Budget zu sprengen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply