Blog

Eigenschaften erfolgreicher Gründer

Nachdem wir einen tollen Erfahrungsbericht für einen Kurs des Career Centers bekommen haben, wollen wir das Thema Selbstständigkeit heute nochmal aufgreifen. Im Mittelpunkt sollen heute die Eigenschaften stehen, die einen erfolgreichen Gründer ausmachen. Wir haben eine kleine Übersicht für Euch erstellt, damit man einen besseren Eindruck davon bekommt, was einen Gründer im täglichen Leben erwartet.

1. Spaß an der Arbeit

Wer sich selbstständig macht, der ist wie es der Name schon sagt „selbst“ und „ständig“. Man investiert sehr viel mehr Zeit in seine Arbeit, als dies bei Angestellten der Fall ist und man denkt eigentlich immer über weitere Schritte, Verbesserungen und Maßnahmen nach. Aus diesem Grund sollte man seinen Job wirklich lieben. Nur so kann man den erhöhten Stresslevel und die viele Arbeitszeit gut meistern.

2. Unternehmerisches Denken

In der Selbstständigkeit ist man selbst für sein Unternehmen verantwortlich. Das heißt es ist niemand da, der sich Sorgen um die Kosten, Risiken oder Unternehmensentwicklung macht. Diese Aufgaben muss man grade zu Beginn häufig selber übernehmen. Während man Risiken durch Versicherungen, etc. abfedern kann, muss man sich mit den anderen Unternehmensaspekten selber beschäftigen. Wer keine BWL-Vorkenntnisse besitzt, wird damit schnell an seine Grenzen stoßen. Als Vorbereitung können da Kurse des Career Centers oder des Arbeitsamtes kleine Wunder wirken. Was man allerdings nicht lernen kann, ist die Entscheidungsfähigkeit, die man manchmal braucht. Man sollte daher versuchen Produkte bzw. Projekte nicht zu dicht an sich heranzulassen, denn irgendwann muss man sich aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht wieder davon trennen.

3. Glaube an sich selbst

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist der Glaube an das eigene Können und die Überzeugung, dass man Erfolg haben wird. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verrennt. Hier sind vertrauensvolle externe Einflüsse sehr hilfreich, um die Balance zu halten.

4. Lernfähigkeit

Als letztes sei hier noch die Lernfähigkeit erwähnt. Selbstverständlich macht jeder einmal Fehler, doch es ist wichtig aus diesen zu Lernen. Nur so kann man für die Zukunft etwas verbessern und ähnliche Fehler vermeiden. Für Gründer ist dies eine sehr wichtige Eigenschaft.

Verratet uns doch in den Kommentaren, welche Eigenschaften Ihr noch für Gründer als essentiell anseht. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply