Blog

Was kann man gegen Kopfschmerzen tun?

Heute am 5. September ist Kopfschmerztag. Aus diesem Anlass wollen auch wir uns einmal mit diesem Thema beschäftigen, da auch viele Studenten mit Kopfschmerzen zu kämpfen haben. Der Kopfschmerztag findet übrigens jährlich am 5. September statt. Dieser wurde von Ärzten, Schmerzforschern und Selbsthilfegruppen ausgerufen, da Kopfschmerzen zu den meist unterschätzten Krankheiten auf der Welt gehören.

Man schätzt, dass in Deutschland circa 4%-5% der Bevölkerung unter täglichen Kopfschmerzen leiden. Bis zu 10 Millionen Deutsche leiden unter Migräne. Doch was kann man gegen den Kopfschmerz unternehmen?

Wodurch werden Kopfschmerzen ausgelöst?

Die anfallartigen Kopfschmerzen einer Migräne lassen sich leider nicht heilen, jedoch ist man trotzdem nicht hilflos, denn vor allem vorbeugende Maßnahmen können das Risiko einer Migräne deutlich senken.

In der Wissenschaft wurden verschiedene Auslöser für eine Migräneattacke untersucht. Zu den häufigsten gehören bestimmte Nahrungsmittel (wie zum Beispiel Schokolade oder Rotwein), Stress, Hormonschwankungen, sowie äußere Reize (wie z.B. Lärm oder starke Sonneneinstrahlung). Bei leichteren Formen kann auch die Aufnahme von zu wenig Flüssigkeit ein Auslöser sein.

Tipps gegen Kopfschmerzen

Wenn die Kopfschmerzen erst mal da sind, kann man häufig nicht mehr viel tun außer Schmerztabletten nehmen. Darüber hinaus hilft es oftmals, wenn man sich kalte Kompressen in den Kopf- und Nackenbereich legt. Der Rückzug in ruhige, kühle und abgedunkelte Räume kann auch gegen den akuten Schmerz helfen.

Vorbeugend ist es am effektivsten seine individuellen Triggerfaktoren nach Möglichkeit zu meiden und so die Kopfschmerzen erst gar nicht zu bekommen. Eine positive und nachhaltige Wirkung wird dem Ausdauertraining zugeschrieben, denn ein fitter Kreislauf ist auch weniger anfällig. Auch Entspannungsübungen oder eine Verhaltenstherapie haben bei Betroffenen zu einer Besserung geführt.

Wichtig ist jedoch, dass man nicht jedes Mal Schmerztabletten nimmt, denn eine langfristige Einnahme kann selbst zur Ursache der Kopfschmerzen werden. Schmerztabletten sind lediglich für die Behandlung von akuten Kopfschmerzen gedacht.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply