Blog

Kriterien beim Kopfhörerkauf

Fast alle Studenten besitzen Kopfhörer. In den meisten Fällen, um Musik auf den mobilen Geräten unterwegs zu hören. Ganz egal ob auf dem iPad, dem Smartphone oder dem MP3-Player Musik ist ein ständiger Begleiter im Alltag. Damit die Musik aber auch richtig genossen werden kann, benötigt man fernab der eigenen 4 Wände passende Kopfhörer. Wir stellen Euch heute die wichtigsten Kaufkriterien vor, auf die Ihr bei der nächsten Neuerwerbung achten solltet.

Kaufkriterien

Beim Kauf neuer Kopfhörer gibt es viele verschiedene Faktoren, die von Student zu Student natürlich ganz individuell ausfallen können. Wir wollen uns hier daher auf etwas allgemeinere Faktoren stützen. Die wichtigsten sind:

Anwendungsbereich: Dabei sollte die Frage im Mittelpunkt stehen, ob die Kopfhörer hauptsächlich unterwegs oder zuhause im Einsatz sind.

Tragekomfort: Dieser ist von Faktoren wie Gewicht und Kopfform abhängig. Am besten funktioniert hier immer noch ein Ausprobieren im Laden.

Klangqualität: Dies ist natürlich ein sehr subjektiver Faktor. Man kann natürlich auf technische Daten wie Frequenzbereich und maximale Lautstärke achten, aber auch hier kann man am besten im Laden seine eigene Musik anschließen und testen.

Lautstärkeregelung: Sehr praktisch ist in vielen Fällen eine direkte Lautstärkeregelung an den Kopfhörern, da man so nicht immer das eigentlich Wiedergabegerät bedienen muss.

Kopfhörertypen

Auch bei den Kopfhörertypen gibt es natürlich große Unterschiede. Der Vollständigkeit halber wollen wir Euch hier noch die verschiedenen Typen kurz vorstellen, damit Ihr wisst, was für Möglichkeiten es gibt.

In-Ear-Kopfhörer: Dabei handelt es sich um die weit verbreiteten Standardkopfhörer, die vielen Geräten beiliegen. Sie sind zwar klein, leicht zu transportieren und sehr robust, aber dafür leiden der Tragekomfort und die Klangqualität oftmals.

Bügelkopfhörer: Hiermit sind die größeren Kopfhörer gemeint, die man sich auf das gesamt Ohr setzen kann. In der Regel ist bei diesen die Klangqualität deutlich besser. Auch der Tragekomfort ist durch eine gute Polsterung meistens angenehm. Allerdings liegt der Preis auch in der Regel um einiges höher.

Wer auf der Suche nach detaillierten Testberichten zu einzelnen Kopfhörern ist, der kann einmal auf dieser Webseite vorbeischauen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply