Blog

Lerntipps für Studenten – So schafft man die anstehenden Klausuren

Mit dem Februar beginnen bei vielen der 2,5 Millionen Studenten auch die Klausuren. Anstatt Semesterferien gibt es daher oftmals viel zu Lernen, jede Menge Kaffee und viel zu wenig Schlaf und Erholung. Damit es Euch dieses mal nicht so geht, haben wir ein paar Lerntipps für Studenten zusammengestellt, mit denen man gut durch diese schwierige Zeit kommt.

Unsere Top 5 Lerntipps für Studenten

1. Zeitplan erstellen

Dieser Punkt klingt immer so einfach, aber in Wirklichkeit ist er sehr schwer umzusetzen. Grundsätzlich bietet es sich immer an einen genauen Zeitplan zu erstellen, wann man was lernt. Wer sich an seinen Plan hält, kann sicherstellen, dass er rechtzeitig mit dem Lernen beginnt und kein Thema beim Lernen auslässt. Man sollte jedoch daran denken, dass man immer noch 2-3 Tage Puffer in den Zeitplan mit einbaut, damit man auf unerwartete Umstände reagieren kann oder auch ein Problemthema nochmal angehen kann.

2. Merkhilfen schaffen

Damit man sich den ganzen Lernstoff gut einprägen kann, hilft es immer sich Merkhilfen zu schaffen. Dazu können Karteikarten beispielsweise nützlich sein, wenn man nach dem Frage-Antwort-Prinzip lernen will. Doch auch selbstangefertigte Zeichnungen oder Rechnungen sind sehr hilfreich. Wichtig ist auf jeden Fall immer das Gelernte einmal selbst zu reflektieren und in eigenen Worten geübt zu haben. Dann hat man meistens genug Grundwissen für die Klausur aufgebaut.

3. Ordnung schaffen

Ablenkung kann man während der Lernphasen nicht wirklich gebrauchen, also einmal gründlich die Wohnung aufräumen und dann richtig lernen.

4. Arbeitsatmosphäre

Am besten lernt es sich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Da man in den eigenen 4 Wänden viel eher dazu neigt, auch mal was anderes zu machen außer Lernen, gehen viele Studenten in die Bibliothek. Hier ist es ruhig und man hat viele andere Studenten um sich herum, die auch Lernen müssen. Das zwingt doch zum Mitmachen!

Ein Tipp noch am Rande: Wer für mehrere Fächer gleichzeitig lernen muss, der sollte die verschiedenen Fächer natürlich auch einzeln lernen. Hilfreich ist dabei eine kurze Pause zu machen, wenn man die Fächer wechselt. Außerdem kann auch eine andere Lernumgebung oder andere optische Abwechslung (z.B. bedruckte Ordner oder dergleichen) eine echte Hilfe sein. So wird auch im Kopf gleich klar und deutlich, dass jetzt eine andere Thematik dran ist.

5. Belohnung(en) einbauen

Zum einen sollte man darauf achten, dass man genügend Pausen einbaut. Wer 2 Stunden intensiv lernt kann dann auch guten Gewissens mal 20-30 Minuten Pause machen. Echte Belohnungen sollte man sich aber auch setzen und nur bei Zielerreichung einlösen. Das kann ein gutes Essen am Abend sein oder ein wenig Schokolade. Auch gut funktioniert eine Reise, die man nach den Klausuren macht. Da hat man gleich noch etwas, worauf man sich richtig freuen kann.

Wir wünschen Euch allen bei den anstehenden Klausuren viel Erfolg!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply