Semesterferien
Einfach mal raus aus dem Unialltag! © Thommy Weiss / pixelio.de

Auch wenn bei vielen Studenten langsam erst die heiße Phase des Sommersemesters startet, wollen wir schon mal einen Blick auf die Zeit nach den Prüfungen werfen. Denn wer seine Semesterferien bzw. die vorlesungsfreie Zeit (von Ferien kann man ja meistens nicht sprechen) sinnvoll nutzen möchte, der sollte bereits jetzt mit der Planung beginnen. Wir stellen Euch hier ein paar Ideen vor, was man mit den Semesterferien so alles anfangen kann.

1. Erholung vom Semesterstress

Der wohl wichtigste Teil der Semesterferien ist die Erholung. Ich persönlich halte es für sehr wichtig, dass man sich einmal wirklich Abstand von der Uni gönnt und dann mit neuer (mentaler) Kraft in das neue Semester startet. Den Abstand kann man auf sehr unterschiedliche Art und Weise gewinnen. Der wohl beliebteste Weg ist das Verreisen. Dafür haben wir ein paar Tipps auf unserer Seite zum Thema Reisen zusammengestellt. Ein paar andere Ideen folgen dann jetzt noch.

2. Jobs in den Semesterferien

Leider gibt es immer mehr Studenten, die aus finanziellen Gründen darauf angewiesen sind, in den Semesterferien sich einen Job zu suchen. Ideal ist es natürlich, wenn man einen Job in der für später angepeilten Branche bekommen kann. Ansonsten bleibt wohl nur ein öder Aushilfsjob. Wer noch auf der Suche nach einem Job für die vorlesungsfreie Zeit ist, dem können die Experten von jobtonic.de sicherlich weiterhelfen. Hier finden sich nämlich unzählige Jobs, die auch gut für Studenten geeignet sind. Ansonsten findet Ihr weitere Webseiten auf unserer Unterseite zum Thema Studentenjobs.

3. Auslandsaufenthalt

Wer die Zeit und das Geld hat, der kann die vorlesungsfreie Zeit auch dazu nutzen, ein wenig das Ausland zu erkunden. Grade zur Verbesserung der Fremdsprechen-Kenntnisse ist der Auslandsaufenthalt ein beliebtes Mittel bei Studenten. Verbinden kann man das Ganze gut mit einem Praktikum. Hier muss man sich aber definitiv rechtzeitig kümmern, da es viel zu organisieren gibt. Eine erste Anlaufstelle findet Ihr auf der Unterseite „Wege ins Ausland“.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Thommy Weiss

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 4.0/5 (2 votes cast)
Semesterferien – Was tun in der vorlesungsfreien Zeit?, 4.0 out of 5 based on 2 ratings
Semesterferien – Was tun in der vorlesungsfreien Zeit?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar