Blog

Studentenauto – Welche günstigen Möglichkeiten gibt es?

Studentenauto

© Thorben Wengert / pixelio.de

Einige Studenten benötigen ein Auto im Alltag, da Sie vom Nahverkehr ein wenig abgeschnitten sind oder auch andere Wege unbedingt so zurücklegen müssen. Manche wollen aber auch einfach nicht auf den Komfort verzichten, den ein eigenes Auto mit sich bringt. Aus diesem Grund wollen wir Euch in diesem Artikel einige Möglichkeiten vorstellen, wie man günstig an ein Studentenauto kommt.

Brauchen Studenten wirklich ein Auto?

Für Studenten ist ein Auto ja eigentlich nicht zwingend notwendig. Vielerorts gibt es dank eines Semestertickets, die Möglichkeit alle öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und somit auf eigenes Auto zu verzichten. Darüber hinaus ist ein Auto mit einigen Kosten verbunden. Neben den Anschaffungskosten fallen auch Versicherung, Steuern und laufende Kosten für Sprit, eventuelle Strafzettel und Reparaturen an. Insgesamt brauchen Studenten also eigentlich kein Auto, aber es ist ein schöner Luxus, der für viele unverzichtbar ist. Die Ausnahme bilden die Fälle, in denen ein eigenes Auto durchaus Sinn machen kann.

Carsharing als Alternative zum Studentenauto?

Für die wenigen Situationen, in denen man als Student auf ein Auto angewiesen ist, kann sich Carsharing als eine günstige Alternative behaupten. Man kann natürlich auch gelegentlich auf das Studentenauto eines Kommilitonen zurückgreifen oder aber man leiht sich ein Auto aus. Besonders privates Carsharing ist aktuell im Kommen und kann über das Internet schnell und unkompliziert vereinbart werden. Für weitere Wege zum Beispiel für die Reise in die Heimat gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit.

Ein eigenes Studentenauto günstig bekommen

Wer aber nun nicht auf den Komfort eines eigenen Studentenautos verzichten möchte, dem wollen wir natürlich auch noch ein paar Tipps geben, wie man günstig an ein Auto herankommen kann:

1. Ältere Gebrauchtwagen sind oft günstig zu bekommen. Hier muss man aber unbedingt auf den Zustand des Wagens achten um nicht das Ersparte bei teuren Reparaturen wieder nachzuzahlen. Günstige Autos finden Studenten im Internet auf großen Portalen wie mobile.de.

2. Das eigene Auto mit Kommilitonen teilen und gemeinsam finanzieren (ähnlich wie bei einer WG).

3. Achtung bei Privatverkäufen: Hier gibt es keine Garantieleistungen und damit auch keine Absicherung beim Autokauf.

Und wie finanziert man das Studentenauto?

Das wohl größte Problem beim Autokauf haben Studenten bei der Finanzierung. Wenn man wirklich ein Auto während des Studiums braucht, findet man hier natürlich Mittel und Wege. Dies kann über einen Autokredit für Studenten erfolgen oder auch über einen Leasingvertrag. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.

Man sollte allerdings auch die laufenden Kosten nicht aus den Augen verlieren. Mit den bereits oben aufgezählten Punkten wie Versicherung, Steuern oder Sprit kann ein Auto schnell teuer werden.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Thorben Wengert

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply