Blog

Studienwahl: Vorteile kleiner Universitäten

Vorteile kleine Universität

Überlegst du grade, wo du dich für dein Studium überall bewerben kannst? Dafür sind natürlich viele Faktoren wichtig. Neben dem angepeilten Studiengang, der eure eigenen Interessen und Stärken widerspiegeln sollte, spielt sicherlich auch der Studienort eine wichtige Rolle. Soll es lieber eine große Stadt mit schier unendlichen Möglichkeiten sein oder kommt auch ein Standort mit weniger Studenten und Einwohnern in Frage? Beides hat seine eigenen Vorteile. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf die Vorteile eines kleineren Studienorts am Beispiel der HS Furtwangen. Diese Vorteile lassen sich aber sicherlich auf viele andere Standorte übertragen. Also viel Spaß beim Lesen und hoffentlich hilft euch der Text bei der Entscheidungsfindung.

Die HS Furtwangen kurz vorgestellt

Das Kerngeschäft der HS Furtwangen liegt in einer praxisnahen Ausbildung der Studenten, aber selbstverständlich mit einem wissenschaftlich fundierten Hintergrund. Die Hochschule hat sich auf angewandte Wissenschaften spezialisiert und ist in eher technischen Bereich sehr stark aufgestellt. Dazu zählen Ingenieurwissenschaften, Medical and Life Sciences (wozu Studiengänge der Biologie und Molekularmedizin gehören) sowie Wirtschaftsinformatik. Insgesamt sind an 3 Standorten in Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen ca. 5.000 Studenten eingeschrieben. Das mag im Vergleich zu anderen Unis eher wenig sein, aber verglichen mit den Einwohnerzahlen der Städte, ist der Anteil der Studenten ganz ordentlich. Das macht das Leben in Baden-Württemberg, das ohnehin schon angenehm ist, für Studenten im Normalfall sehr schön. Die kleinere Community hilft nämlich dabei schnell neue Kontakte zu finden.

Molekulare Biomedizin Spezialisierung

Vorteil durch starke Spezialisierung auf angewandte Wissenschaften

Dis HS Furtwangen hat sich im Bereich der angewandten Wissenschaften als eine Top-Adresse in Deutschland etabliert. Die konsequente Spezialisierung lässt sich am Beispiel der Fakultät „Medical and Life Sciences“ gut nachvollziehen. Hier werden diverse praxisnahe Studiengänge angeboten wie unter anderem:

  • Biowissenschaften
  • Medizinische Diagnostik
  • Molekulare Biomedizin

Wer schon vor dem Start ins Studium eine gewisse Spezialisierung im Kopf hat, der kann sich an der HS Furtwangen einschreiben und von einer spezialisierten Ausbildung profitieren. Im Vergleich zu einem allgemeineren Studiengang an einer großen Universität lassen sich die Inhalte so gezielter und näher an der Praxis vermitteln. Das verschafft den Absolventen auch bei der späteren Berufswahl Vorteile in den Bereichen Biologie, Molekularmedizin und Bioprozesstechnik.

Medizinische Diagnostik Studiengang

Vorteile der HS Furtwangen und anderer kleiner Unis

Die HS Furtwangen hat als Claim „Innovativ, persönlich, praxisnah“ gewählt und das beschreibt die Positionierung sehr gut. Viele kleine Standorte profitieren von einer besseren Betreuung der Studenten in kleineren Gruppen. Auch die Kommilitonen lernt man so schneller und besser kennen. Man begegnet sich schließlich nicht nur in der Uni, sondern auch in der Stadt immer wieder. Wer viel Wert auf eine starke Community legt, der ist mit einem kleineren Standort gut beraten.

Auch die fachliche Tiefe ist ein Vorteil der HS Furtwangen. Hier wurde sich auf angewandte Wissenschaften konzentriert und das hat deutschlandweit zu Aufmerksamkeit und Auszeichnungen geführt. Wer also in den Bereichen Biowissenschaften oder Molekularmedizin (und auch anderen Bereichen) Karriere machen möchte, der ist mit einem Studium an der HS Furtwangen sehr gut aufgestellt. Ähnliches gilt auch für andere kleine Unis in Deutschland, die eine Spezialisierung bieten. So sind Absolventen sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

You Might Also Like