Blog

Tipps zum erfolgreichen Lernen

Die Vorlesungszeit endet heute in fast allen Universitäten und Hochschulen. Leider ist dies in den meisten Fällen kein Grund für übermäßige Freude, da nun die ungeliebte Zeit der Klausuren beginnt. Aus diesem Grund wollen wir Euch heute mit ein paar Tipps zum erfolgreichen Lernen versorgen, damit die Prüfungsvorbereitung optimal verlaufen kann.

1. Die richtige Organisation

Wer im Vorfeld einer Prüfung gut organisiert ist, hat schon mal eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Lernen gelegt. Wichtig ist eine grundlegende Organisation. Dazu gehören nicht nur möglichst vollständige Aufzeichnungen aus der Vorlesung und eventuellen Übungen, sondern eben auch eine Art Lernplan. Was wurde behandelt und was kann man selbst bereits, sind nur 2 der entscheidenden Fragen. Darüber hinaus sollte man sich einen Zeitplan machen, wann man was lernt und sich auch fest an diesen halten. So werden Zeitprobleme vor der Klausur minimiert. Idealerweise kann man sich mit einer Lerngruppe regelmäßige Zeiten ausmachen, in denen gemeinsam gelernt wird.

2. Die richtige Lernumgebung

Damit man sich voll aufs Lernen konzentrieren kann, ist es wichtig die Lernumgebung darauf abzustimmen. Man sollte ausreichend Platz zur Verfügung haben, um die Unterlagen auch mal ausbreiten zu können. Darüber hinaus sind Ablenkungen zu vermeiden, damit die Gedanken auch beim Thema bleiben können. Also Handy, Internet und Musik am besten gleich ganz ausschalten. Wer nicht zuhause lernt, sollte für ein paar Getränke und kleine Snacks sorgen, damit der Geist auch frisch bleibt. Wer lieber zuhause lernt, sollte regelmäßig lüften. Ein letzter Tipp noch zur Lernumgebung. Da man oft über mehrere Tage stundenlang sitzt, sollte man aufpassen, dass man keine Rückenschmerzen bekommt. Hier können immer wieder kurze Spaziergänge oder auch ein geeigneter Bürostuhl am Arbeitsplatz wahre Wunder wirken und eventuellen Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen vorbeugen.

3. Die richtigen Lernmethoden

In der Regel sollte man nach 2-3 Semestern wissen mit welchen Methoden man gut lernen kann und welche weniger gut funktionieren. Für alle, die noch nicht Ihren eigenen Stil gefunden haben, können wir nur empfehlen verschiedene Methoden zu kombinieren. Also nicht nur lesen und nicht nur wiederholen, sondern auch schreiben und mit Kommilitonen über den Stoff reden. Manchmal hilft es auch jemand anderem das Thema zu erklären.

You Might Also Like

1 Comment

  • Jasmin
    24. Juli 2014 at 13:14

    Hilfreich zwischen den Lernphasen kann auch ein Powernapping sein. Eine kurze Schlafphase wirkt sich positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus, steigert die Leistung und die Konzentration. Der optimale Schlafplatz für ein Powernapping ist ein Bürostuhl. In einem Bett wird man ansonsten dazu verführt länger zu schlafen.

Leave a Reply