Blog

Der Vergleich – Tagesgeld, Festgeld und Girokonto

Wir wollen heute mal gucken, welche Art von Konto für Studenten am besten geeignet sind. Dazu werden wir Euch ein Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto und ein Girokonto kurz vorstellen und auf die jeweiligen Vor- und Nachteile eingehen. Welches Konto eignet sich für Studenten am besten? Wir verraten es Euch in diesem Bericht.

Tagesgeldkonto

Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto, welches man bei verschiedensten Banken eröffnen kann. Es ist im Regelfall nicht für den alltäglichen Zahlungsverkehr gedacht, lässt sich aber trotzdem fast so nutzen. Der größte Vorteil ist, dass es sich hierbei um eine sehr flexible Geldanlage handelt. Man kann jeden Tag über seine Einlagen frei verfügen und stets auf sein Geld zugreifen. Des Weiteren gibt es eine Verzinsung von momentan ca. 2% bei vielen Banken. Da es jedoch nicht für den normalen Zahlungsverkehr geeignet ist, besteht die Möglichkeit des Überziehens nicht. Weitere Informationen zum Tagesgeldkonto für Studenten gibt es auf der entsprechenden Unterseite.

Festgeldkonto

Bei einem Festgeldkonto handelt es sich um eine Anlageform, bei der man sein Geld für einen gewissen Zeitraum investiert. Dieser kann zwischen einem Monat und mehreren Jahre variieren. Dabei muss einem bewusst sein, dass man in dieser Zeit keinen Zugriff auf seine Ersparnisse hat. Dafür profitiert man normalerweise von einem höheren Zinssatz und einer sehr sicheren Anlage. Heutzutage bieten die verschiedenen Banken unterschiedlichste Festgeldkonten an, leider sind die Zinssätze aktuell fast auf dem Niveau eines Tagesgeldkontos, was Festgeldkonten aktuell relativ uninteressant macht. Insgesamt bietet sich diese Anlageform aber für den mittelfristigen Vermögensaufbau an. Dabei muss man jedoch eine geringe Flexibilität in Kauf nehmen.

Girokonto

Das Girokonto ist wahrscheinlich jedem ein Begriff. Es dient dem alltäglichen Zahlungsverkehr und kann bei Bedarf sogar überzogen werden. Im Normalfall bieten die Banken zu vernachlässigende Zinsen (0,25% p.a.) auf ein solches Konto an, aber dafür gibt es momentan viele kostenlose Angebote, bei denen keine Kontoführungsgebühren anfallen. Manche Anbieter locken sogar mit einem gewissen Startkapital, wenn man sich für Ihr Produkt entscheidet. Eine Übersicht für kostenlose Girokonten für Studenten gibt es ja auch bei uns.

Fazit

Die beste Anlageform für Studenten ist wohl das Tagesgeldkonto. Hier hat man ein sehr flexibles Konto, bei dem man jeden Tag auf sein Geld zugreifen kann und dabei noch von einem attraktiven Zins profitieren kann. Jedoch lohnt es sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply