Blog

Die beliebtesten Sportarten unter Studenten

Nachdem wir uns letztens mit der Möglichkeit des Hochschulsports im neuen Semester beschäftigt haben, wollen wir heute einen Blick auf die beliebtesten Sportarten werfen, die im Rahmen des Hochschulsports gewählt werden. Die Auswertung wird getrennt nach Studentinnen und Studenten vorgenommen. Vielleicht findet der ein oder andere ja noch eine Sportart, die er gerne mal ausprobieren möchte.

Die Top 10 für Studentinnen

Zunächst wollen wir einen Blick auf die beliebtesten Sportarten unter Studentinnen werfen. An der Spitze stehen klar Fitnesstraining und Aerobic. Im weiteren Verlauf der Top 10 gibt es eine ganze Menge Abwechslung. Allerdings fällt auf, dass nur 1 Mannschaftssportart in den Top 10 vertreten ist. Volleyball liegt auf Rang 5. Hier die vollständige Liste:

1. Fitnesstraining mit 18,2% (Anteil am Hochschulsport in Deutschand)
2. Aerobic mit 15%
3. Tanzen mit 5,8%
4. Badminton mit 4,3%
5. Volleyball mit 3,9%
6. Pilates mit 3,7%
7. Yoga mit 3,5%
8. Schwimmen mit 3,2%
9. Tae-Bo mit 3,0%
10. Joggen / Laufen mit 2,9%

Die Top 10 für Studenten

Bei den beliebtesten Sportarten für die männlichen Studenten sieht im Vergleich, dass deutlich mehr Mannschaftssportarten in den Top 10 vertreten sind. Fitnesstraining nimmt aber wie bei den weiblichen Studenten auch hier den Spitzenplatz ein. Auffällig ist aber auch, dass sich einige Sportarten in beiden Listen wiederfinden. Das trifft neben dem Fitnesstraining auch auf Volleyball, Schwimmen, Joggen / Laufen, Badminton und Tanzen zu. Insgesamt sind die Unterschiede also gar nicht so groß, obwohl es natürlich doch einige geschlechterspezifische Sportarten gibt. Hier die vollständigen Top 10:

1. Fitnesstraining mit 12,7%
2. Badminton mit 9,0%
3. Fußball mit 6,7%
4. Volleyball mit 5,8%
5. Basketball mit 5,2%
6. Tanzen mit 4,3%
7. Krafttraining mit 4,2%
8. Schwimmen mit 4,0%
9. Joggen / Laufen mit 2,9%
10. Kampfsport mit 2,6%

Ein Tipp zum Schluss

Wer sich für eine Sportart entschieden hat, der braucht unter Umständen noch die passende Sportkleidung. Für viele Sportarten (vor allem für den Outdoor-Bereich) findet man aktuell bei bergzeit.de etwas Passendes. Hier werden aktuell über 2000 Artikel im Sale angeboten, die bis zu 78% reduziert angeboten werden.

Quelle der Umfrage: Hochschulsport Umfrage NRW, 2009

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply