Blog

Erfahrungsbericht zum Fernstudium: Sandra im BWL-Studium

Erfahrungsbericht Fernstudium BWL

Heute haben wir mal einen etwas anderen Bericht für euch, denn wir haben mit Sandra (29) gesprochen, die uns von Ihren Erfahrungen beim Fernstudium Rede und Antwort gestanden hat. Wir haben daher ein kleines Interview mit ihr geführt, um euch die Eindrücke und Erfahrungen möglichst authentisch wiederzugeben. Das Ergebnis lest ihr hier in diesem Erfahrungsbericht zum Fernstudium für ein BWL-Studium.

Kurze Vorstellung und der Weg zum Fernstudium

Hi Sandra, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um uns von deinen Fernstudium Erfahrungen zu berichten. Magst du dich unseren Lesern vielleicht zuerst kurz vorstellen und deinen Weg zum Fernstudium skizzieren.

Na klar, ich bin Sandra, 29 Jahre alt und habe nach dem Abitur beschlossen, dass ich eine Berufsausbildung zur Bankkauffrau mache. Das hat mir viel Spaß bereitet, aber nach einigen Jahren im Job habe ich gemerkt, dass der Weg „nach oben“ für mich irgendwie ein wenig versperrt ist.

Und das hat dich dann auf die Idee mit einem Fernstudium gebracht?

Genau, ich habe mich schon eine Weile mit einem berufsbegleitenden Studium beschäftigt, weil ich sowohl beruflich weiterkommen wollte, als auch irgendwie mir nochmal beweisen wollte, dass ich das drauf habe. Mit 26 habe ich mich dann dazu entschlossen, dass ich soweit bin und habe ein BWL-Studium an einer Fernhochschule begonnen.

Fernstudium Erfahrungen Inhalte

Sandras Erfahrungen mit dem Fernstudium im Detail

Wie hast du denn das passende BWL-Studium für dich gefunden? Es gibt ja doch zahlreiche Anbieter…

Ja, das war eine schwierige Aufgabe für mich. BWL hat tatsächlich fast jede Fernuni im Angebot und daher gab es viele Alternativen. Ich habe für mich ein wenig eingeschränkt, dass ich nur sehr gut bewertete Unis und Studiengänge in Betracht ziehe. Ich habe mit Hilfe eines Bewertungsportals meine Vorauswahl getroffen. Ich glaube, dass ich damals fernstudium-direkt.de als Quelle verwendet habe. Danach habe ich mir nur noch von 2 oder 3 Studiengängen die Details angesehen und mich dann entscheiden. Der Prozess hat aber ein paar Wochen bei mir gebraucht.

Wie ist das Studium dann für dich abgelaufen? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall, meine Erfahrungen sind größtenteils positiv. Der Aufbau und die Lernmaterialien sind wirklich gut und man merkt bei einer Fernuni doch, dass da auch gezielt auf die unterschiedlichen Lebenssituationen eingegangen wird. Ich konnte größtenteils lernen wann und wo ich wollte. Die Dozenten haben mich in den Vorlesungen und Seminaren zudem überzeugt. Alle wirkten sehr kompetent und dennoch nah an der Praxis. Es gab also mehr als nur die graue Theorie.

Wie hat es denn mit deinem Job funktioniert? Wie haben beide Dinge zusammengepasst?

Das war natürlich sehr anstrengend, denn neben einem Vollzeitjob noch ein Studium zu absolvieren, ist eine echte Herausforderung und hat mein Organisationstalent sehr beansprucht. Dennoch möchte ich die Erfahrung nicht missen. Ich bin aber in Zeiten, wo es mir zu viel wurde auf meinen Arbeitgeber zugegangen und wir konnten immer eine gute Lösung finden, so dass ich beides unter einen Hut bekommen habe.

Und gibt es dann auch noch Zeit für Familie und Freunde?

Das ist natürlich nicht so einfach. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich 1 Tag in der Woche frei von Arbeit und Studium gehalten habe. Diesen habe ich dann gezielt für Freizeit genutzt, wozu natürlich auch meine liebsten Menschen zählen. Natürlich hätte ich gerne mehr Zeit frei geräumt, aber der Tag hat nun mal nur 24 Stunden.

BWL Studium Fernuni

Sandras Fazit zum Fernstudium

Kannst du abschließend nochmal kurz deine Erfahrung zusammenfassen. Wie war das Fernstudium insgesamt für dich und wie hat es sich jetzt im Nachhinein für dich ausgezahlt?

Also insgesamt war es schon sehr anstrengend, aber auch lohnenswert. Ich habe sowohl fachlich viel gelernt, als auch in der Selbstorganisation. Ich bin jetzt auf jeden Fall besser in der Lage zu priorisieren und mit einer Vielzahl an Aufgaben kann ich auch besser umgehen. In der Hinsicht hat sich das Studium auf jeden Fall für mich gelohnt. Der Zeitaufwand war allerdings auch enorm, so dass ich das Studium jetzt auch nicht besonders vermisse, denn ich habe wieder mehr Freizeit.

Beruflich bin ich immer noch in meiner Bank angestellt, aber habe hier bisher noch nicht profitieren können. Mein Abschluss liegt aber auch erst ein paar Monate zurück. Ich merke aber durchaus, dass mich die Vorgesetzten mehr auf dem Schirm haben und ich bin optimistisch, dass die nächste Beförderung nicht mehr weit entfernt ist.

Vielen Dank Sandra für die spannenden Einsichten in dein Studienleben. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

You Might Also Like