Blog

Grundbegriffe des Aktienhandels

Heute wollen wir allen Interessierten ein paar Grundbegriffe des Aktienhandels näher bringen. Jeder, der sich mit der Börse bereits beschäftigt, wird diese Grundlagen bereits beherrschen. Wer sich aber noch nicht mit Aktien auskennt, der sollte diese Begriffe gut verinnerlichen, denn sie sind ein fester Bestandteil des Marktes und um sich weiter in die Materie einzuarbeiten, sind diese Begriffe essentiell.

Abgeltungssteuer – Die Abgeltungssteuer wird auf alle Zins- und Aktiengewinne im Jahr fällig. Allerdings gibt es einen pauschalen Freibetrag in Höhe von 801€. Steuern müssen also erst bei Einnahmen über diesem Betrag gezahlt werden. Hier gilt dann ein pauschaler Satz von 25%.  Übrigens werden Gewinne oder Verluste erst bei einem endgültigen Verkauf wirksam.

Aktie – Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einem Unternehmen. Man wird sozusagen zum Miteigentümer des Unternehmens.

Broker – Ein Broker ist notwendig um Aktien kaufen und verkaufen zu können. Die meisten Broker findet man heutzutage online. Dennoch wird der Kauf und Verkauf immer noch nur in Auftrag gegeben. Im eigentlichen Sinne ist der Broker dann für den Kauf und Verkauf zuständig.

DAX – Der DAX ist der deutsche Aktienindex, der 30 der größten Firmen listet, die an der (deutschen) Börse gehandelt werden. Er ist der bedeutendste Aktienindex Deutschlands.

Depot – Im Aktiendepot werden alle gekauften Aktien gelagert.

Dividende – Eine Dividende ist eine jährliche Gewinnbeteiligung, die von Unternehmen an Ihre Anteilseigner ausgeschüttet wird. Pro Aktie erhält man einen gewissen Geldbetrag gutgeschrieben. Allerdings können Unternehmen auch auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten, wenn dies im besten Interesse der Firma ist.

Fonds – Ein Fonds ist eine Zusammenstellung verschiedener Aktien, der von einem Fondmanager betreut wird. In der Regel handelt es sich um eine langfristige aktiengebundene Geldanlageform. Das Risiko ist durch die breite Streuung oftmals geringer als bei einzelnen Aktien.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply