Blog

Online Fernstudium für bessere Karrierechancen

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns bereits mit dem Karriereweg eines Fachwirts beschäftigt und auch heute wollen wir nochmal ein verwandtes Thema genauer beleuchten. Es geht dabei um die Möglichkeit eines Online-Fernstudiums. Mit diesem kann man neben dem eigentlichen Beruf einen akademischen Abschluss erlangen und somit seine Karrierechancen für die Zukunft stark verbessern. Wir verraten Euch hier wie ein Online-Studium abläuft und wann es sich lohnt diese zusätzliche Belastung auf sich zu nehmen.

Wie läuft ein Online-Fernstudium ab?

Im Gegensatz zu einem normalen Präsenzstudium muss man bei einem Online-Fernstudium nicht in einem Vorlesungssaal oder Ähnlichem erscheinen, sondern der Student erwirbt das neue Wissen durch besondere Skripte, Videos, interaktive Lernanwendungen und andere Lehrmaterialien. Wie der Name schon sagt, kann man aber fast alle Inhalte online erwerben. Allerdings erfordert ein Online-Fernstudium eine große Portion Disziplin und Ausdauer, weil man sich abends nach der Arbeit und an den Wochenenden noch mit dem Lehrstoff auseinander setzen muss. Freizeit ist während eines solchen Studiums Mangelware.

Hinzu kommen dann einige gezielte Präsenzvorlesungen, die in der Regel als Vorbereitung auf die Klausuren stattfinden, die man wie jeder andere Student ablegen muss. Die Präsenzveranstaltungen und die Prüfungen finden normalerweise an Wochenenden statt, damit sich das Studium auch mit dem Berufsalltag vereinen lässt.

Für wen eignet sich ein Online-Fernstudium?

Ein Fernstudium ist grundsätzlich für diejenigen geeignet, die nicht zu einem Präsenzstudium anwesend sein können. Dies trifft zum Beispiel auf die folgenden 4 Kategorien zu:

– Berufstätige: Vor allem für diejenigen, die nach einer Ausbildung noch einen Karrieresprung schaffen wollen und dabei nicht den Beruf aufgeben wollen, eignet sich das Online-Fernstudium.
– Akademiker im Berufsleben: Wer nach seinem Bachelor-Abschluss noch einen höheren akademischen Grad erreichen möchte und dabei seinen Job nicht aufgeben möchte, sollte die Möglichkeit ins Auge fassen, ein Online-Studium zu absolvieren.
– Mütter und Väter: Wer während der Elternzeit eine Fortbildung machen möchte, ist hier gut aufgehoben.
– Wehr- und Zivildienstleistende: Wer schon während seiner Zeit bei der Bundeswehr oder im Zivildienst mit dem Studium beginnen möchte, kann erste Kurse bereits online abschließen und diese später von einer anderen Universität anerkennen lassen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply