Blog

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Tipps für das Vorstellungsgespräch

© derateru / pixelio.de

Zum neuen Jahr nimmt man sich als Student in der Regel einiges vor. Oftmals handelt es sich dabei um einen guten Notenschnitt, den erfolgreichen Abschluss oder einen neuen Studentenjob. Wir wollen für alle Jobsuchenden heute ein paar Tipps für das nächste Vorstellungsgespräch geben und Euch damit hoffentlich bei Euren guten Vorsätzen ein wenig unterstützen.

Wie bekomme ich ein Vorstellungsgespräch?

Die erste Hürde ist natürlich eine gute Bewerbung, damit man überhaupt ein Vorstellungsgespräch beim Wunschunternehmen bekommen kann. Zu einer guten Bewerbung zählt zuallererst ein aussagekräftiger Lebenslauf, in dem man idealerweise bereits ein paar Erfahrungen und Vorkenntnisse für den angestrebten Job vorweisen kann. Dieser ist durch ein sympathisches Bild abzurunden. Dazu kommt dann noch das Anschreiben, das man auf jedes Unternehmen individuell abstimmen sollte. Man sollte mit seiner Bewerbung idealerweise einen fähigen und sympathischen Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen, dann hat man eine gute Chance auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Die Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch

Zur Vorbereitung gehört es in erster Linie sich ein wenig auf das Unternehmen einzustellen, sofern das noch nicht bei der eigentlichen Bewerbung geschehen ist. Man sollte sich ein informieren, was das Unternehmen genau macht und welche Aufgaben einen erwarten. Wer noch nicht so viel Erfahrung mit einem Vorstellungsgespräch hat, sollte sich auf jeden Fall noch Gedanken um mögliche Fragen und Antworten machen. Beliebt sind Fragen nach den eigenen Stärken und Schwächen oder warum man genau die richtige Person für den Job sei. Da sollte man sich im Vorfeld ein paar gute Antworten parat legen.

Auch zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch gehört die richtige Kleidung. In manchen Branchen (zum Beispiel im Finanzbereich) gibt es einen inoffiziellen Dresscode, den man auch beim Vorstellungsgespräch unbedingt einhalten sollte. Aber auch wenn es etwas legerer zugeht, sollte man sich dezent kleiden. Für Frauen bietet sich da beispielsweise eine Bluse mit einer Strickjacke an. Wer noch etwas Passendes sucht, kann sich mal auf unserer Unterseite zum Thema Mode umgucken. Für Männer tut es meistens ein Hemd zu einer passenden Jeans.

Das eigentliche Vorstellungsgespräch

Hier heißt es ruhig bleiben. Natürlich ist man ein wenig aufgeregt, aber es gilt hier die Nerven im Zaum zu halten. Macht Euch vorher nicht zu viel Druck! Wenn es einmal nicht klappen sollte, verbucht Ihr das Gespräch einfach als Übung und macht es beim nächsten Mal besser. Das eigene Auftreten sollte von Selbstbewusstsein geprägt sein. Das macht einen guten Eindruck beim Arbeitgeber. Man sollte sich so gut präsentieren, wie man kann, aber ohne sich zu verstellen, dann hat man meistens eine gute Chance auf den Job. Wir wünschen Euch viel Erfolg dabei!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © derateru

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply