Blog

Wege zum Abitur

Aktuell haben viele Schüler die Abiturprüfungen vor der Brust oder sind mitten dabei. Damit man sich als Student an einer der vielen Universitäten und Hochschulen immatrikulieren möchte, führt kein Weg am Abitur vorbei. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel einmal einen Blick auf die verschiedenen Wege werfen, auf denen man zum Abitur gelangen kann.

Der klassische Weg zum Abitur

Der „normale“ Weg zum Abitur setzt sich je nach Bundesland aus 12 oder 13 Schuljahren zusammen. Beginnend mit der Grundschule führt der Weg in die Sekundarstufe 2, die auch gymnasiale Oberstufe genannt wird. Dort wird innerhalb von 2-3 Jahren das Abitur abgelegt, das zum Besuch einer Hochschule qualifiziert.

Sein Abitur kann man in Deutschland an verschiedenen schulischen Einrichtungen machen. Neben dem Gymnasium kann man sein Abitur auch an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ablegen. Doch auch an Fachoberschulen, Berufsoberschulen oder einem OSZ kann man zum Abschluss gelangen. Weitere Möglichkeiten bieten eine Reihe von Privatschulen, wie zum Beispiel Internate. Grade Internate bieten eine Reihe von Vor- und Nachteilen auf dem Weg zum Abitur. In manchen Bundesländern kann man sein Abitur auch an einem Berufskolleg ablegen. Alle hier genannten Wege zählen übrigens zum sogenannten ersten Bildungsweg.

Der zweite Bildungsweg

Der zweite Bildungsweg, der für Erwachsene gedacht ist, die während der Schulzeit kein Abitur abgelegt haben, führt ebenfalls zum Abitur. Man kann so nachträglich sein Abitur nachmachen und sich im Anschluss für ein Studium entscheiden. Interessant ist diese Möglichkeit zum Beispiel für alle, die sich zunächst für eine Ausbildung entschieden haben und später in Ihrem Beruf weiter aufsteigen wollen. Da kann ein nachgeholtes Abitur und ein berufsbegleitendes Studium können da wahre Wunder für die eigene Karriere wirken.

Auch für das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gibt es eine Reihe von Institutionen, an denen man erfolgreich zum Abschluss gelangen kann. Unter anderem zählen dazu Volkshochschulen, Abendgymnasien oder Fernschulen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply