Blog

Welche Kleidung zum Bewerbungsgespräch?

Für den ersten Eindruck hat man nur eine einmalige Chance. Besonders wichtig ist diese Redewendung für alle Bewerber, denn grade hier zählt der erste Eindruck besonders viel. Viele Studenten, die das Studium abgeschlossen haben oder auf der Suche nach einem Studentenjob sind, müssen sich auch mit der Frage auseinandersetzen, welche Kleidung sie zum Vorstellungsgespräch anziehen. In diesem Bericht wollen wir einige Tipps dazu geben.

Bei fast allen Arbeitgebern spielt das äußere Erscheinungsbild eine wichtige Rolle. Natürlich sollten normalerweise harte Fakten wie Noten, bereits gesammelte Berufserfahrung oder Empfehlungsschreiben überwiegen. Doch machen wir uns nichts vor: Seriosität und Sympathie spielen ebenfalls bei der Entscheidung, wer den Job letztendlich bekommt mit. Diesen Eindruck kann man am besten durch ein gepflegtes und überzeugendes Auftreten hinterlassen und dazu benötigt man zwangsläufig die passende Kleidung.

Dem Job anpassen

Man sollte versuchen seine Kleidung ein wenig an die Stelle anzupassen, für die man sich bewirbt. Für einen Bürojob muss es also nicht immer gleich ein Anzug sein, aber ein Businesshemd ist schon ratsam. Insgesamt sollte man versuchen so viele Informationen wie möglich im Vorfeld zu beschaffen und sich dann an die Gegebenheiten möglichst gut anpassen.

Unsere Tipps

Was wir euch noch mit auf den Weg geben wollen, sind relativ einfache Tipps, die aber durchaus Wirkung zeigen können. Als allererstes sollte man immer man selbst bleiben. Verkleidungen helfen nicht wirklich weiter. Wenn man sich in seinen Sachen beim Bewerbungsgespräch unwohl fühlt, wird auch der Gegenüber das wahrnehmen. Der zweite Tipp betrifft die Schuhe. Man sollte zu einem Bewerbungsgespräch immer mit gepflegten Schuhen auftauchen. Das sagt nämlich viel über die eigene Persönlichkeit aus.

Wer sich an diese einfachen Dinge hält, hat gute Chancen, dass die fachliche Qualifikation über den Job entscheidet und man nicht bereits im Vorfeld vom Arbeitgeber aussortiert wird.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply