Blog

Der Start ins Studium

In wenigen Wochen beginnt für viele Erstsemester der erste Tag an der Universität. Nicht wenige haben erst vor Kurzem ihre Zusage bekommen und sind deswegen gerade im großen Vorbereitungsstress. Denn vom Umzug bis hin zu wichtigen bürokratischen Erledigungen ist noch so einiges zu tun. Das Internet ist voll mit wichtigen Hinweisen, die man bei diesem neuen Lebensabschnitt beachten sollte. Hier nur zwei besonders wichtige Tipps für den Start ins Studium.

Jeder Student braucht einen Internetzugang

Internetcafés und von der Universität bereitgestellte Computerräume gibt es heutzutage zwar in großen Mengen, problematisch wird es aber bereits bei den Öffnungszeiten. In der Universität ist für gewöhnlich spätestens um 20 Uhr Zapfenstreich und Internetcafés bieten ihren Service selten rund um die Uhr an. Da man tagsüber aber oft in Seminaren ist, arbeiten Studenten oftmals abends an Hausarbeiten oder bereiten Themen für den nächsten Tag vor. Darum ist ein eigener Internetzugang für Studenten die beste Alternative und wird meistens auch bevorzugt. Schon allein, um sich abends auch einfach mal eine Pizza bestellen zu können.
Für ein Studium zieht ein Student für gewöhnlich in eine größere Stadt. „Günstige“ Internetanbieter gibt es hier an jeder Ecke. Gerade Erstsemester-Studenten sollten aber versuchen, einen Vertrag zu bekommen, der sie nicht gleich für zwei Jahre bindet. Denn stellt sich das genutzte Internet als mangelhaft heraus, kann man so noch zu einem anderen Anbieter wechseln.

Keine Scheu vor anderen

In der ersten Woche stürmt viel Neues auf einen ein. Andere Räumlichkeiten, einschüchternde Professoren, ungewohnt hohe Anforderungen und natürlich auch viele neue Menschen. Hat man einen beliebten Studiengang erwischt, kann man schon mal mit 500 anderen Studenten in einem Vorlesungssaal sitzen. Dies ist aber nicht der Zeitpunkt um schüchtern zu sein. Gerade jetzt sind alle in der gleichen Situation wie man selbst. Also ruhig die Sitznachbarn ansprechen, in den Pausen gleich mit den anderen ins Gespräch kommen, Fragen stellen oder gemeinsam essen gehen. Vor allem in der Einführungswoche kann man gut neue Leute kennenlernen. So hat man gleich Kontaktpersonen im eigenen Studiengang.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply