Blog

Festival Checkliste für Ausrüstung und mehr

Jedes Jahr aufs Neue zieht es Millionen von Menschen zu den verschiedensten Festivals in ganz Deutschland und der Welt. Doch wenn es soweit ist und es ans packen geht, steht man immer wieder vor dem Problem, was man denn nun alles mitnehmen soll. Wer kennt das nicht, wenn man angekommen ist, fällt einem ein, was man denn  alles noch fehlt . Denn man hat definitiv immer irgendetwas vergessen. Für ein Festival-Wochenende braucht man eine gute Vorbereitung. Mit diesem Artikel wollen wir euch bei der Planung behilflich sein, indem wir euch eine Checkliste mit den Wichtigsten Ausrüstungsgegenständen, die auf keinen Fall fehlen sollten, zusammengestellt haben.

1.Grundlegende Dinge:

Neben den Eintrittstickets ist die Unterkunft das Wichtigste. Hierfür kommen grundsätzlich ein Wohnmobil oder ein Zelt in Frage. Die meisten Festivalbesucher entscheiden sich aber eher für ein Zelt. Hierbei ist es ganz wichtig, dass es auf jeden Fall dicht ist und gegen Regen schützt. Dafür eignet sich zum Beispiel ein altes Bundeswehr Zelt oder aber eine andere wasserdichte Konstruktion. Darüber hinaus sollte man auch die folgenden Dinge auf keinen Fall vergessen:

– Isomatte
– Schlafsack
– Taschenmesser
– Bargeld (EC-Karte nur im Notfall)
– Katerpillen (z.B. Aspirin)
– Taschenlampe oder Kerzen
– wenn man hat einen Pavillon
– Grill
– Mückenspray
– Sonnenbrille
– Dinge zur Frizeitbeschäftigung

2.Essen und Trinken:

Beim Essen und Trinken ist es wichtig, sich in der Gruppe zu organisieren, damit nicht einer alleine verantwortlich ist. Beim Essen gilt: schnelle und leichte Zubereitung und viele Kalorien. Dazu bieten sich folgende Sachen an:

– Grillfleisch
– Weißbrot/Toastbrot
– Saucen
– Dosenfutter
– viel Bier (am besten aus der Dose)
– Dosenöffner
– Kaffee

3. Kleidung:

Damit man auch auf alle Wetterlagen bestens vorbereitet ist, sollte man sowohl wetterfeste Klamotten als auch leichte, sommerliche Sachen gehören zur Ausstattung für das nächste Festival. Ideal für den Festivalplatz sind:

– Regenjacke
– feste Schuhe oder gar Gummistiefel
– T-Shirts
– einen dicken Pulli (für abends/nachts)
– Hut (gegen die Sonne)

Wer sich an unsere Checkliste hält, sollte gut auf die meisten Eventualitäten bei einem Festival vorbereitet sein. Wenn noch etwas feheln sollte oder Ihr von Euren eigenen Erfahrungen berichten wollt, dann lasst uns einen Kommentar da.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply