Blog

Geld sparen bei der Kontoführung

Eine Sparmöglichkeit, die oft etwas vernachlässigt wird, ist eine kostenlose Kontoführung für Studenten. Meistens geht dies etwas unter, weil es sich nur um geringe Geldbeträge von wenigen Euro pro Monat handelt. Doch auch diesen Ausgaben läppern sich, so dass man im Jahr bestimmt 50€ sparen kann, wenn man sich das richtige Geldinstitut sucht.

Für Studenten gibt es bei einigen Banken spezielle Konditionen, die einen von der sogenannten Kontoführungsgebühr befreien. Allerdings bieten nicht alle Banken diese Option an, so dass man sich im Zweifelsfall bei der Bank seines Vertrauens erkundigen sollte, wie die speziellen Konditionen aussehen.

Auch interessant ist, dass einige Geldinstitute zusätzlich zum kostenlosen Girokonto für Studenten auch Kreditkarten anbieten. Kreditkarten benötigt man als Student vor allem, wenn man weltweit unterwegs ist. Doch auch beim Einkauf im Internet kann es von Vorteil sein eine Kreditkarte zu besitzen, da machen Online-Shops auf dieser Zahlungsmethode bestehen.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Man bezahlt zunächst mit seiner Kreditkarte und die Bank übernimmt zunächst die Kosten. Erst am Ende des Monats oder des Quartals wird dieser Betrag, dann vom eigenen Konto abgebucht. Einige Banken bieten mittlerweile sogar extra Kreditkarten für Studenten an, bei denen in der Regel kein Zinssatz für die Bereitstellung des Geldes gezahlt werden muss.

Worauf muss man als Student achten?

Das wichtigste ist natürlich zunächst einen passenden Anbieter zu finden. Dazu könnt Ihr unsere Übersichtsseiten nutzen oder natürlich direkt bei Eurer Bank erfragen, ob es Sonderkonditionen für Studenten gibt. Allerdings sollte man natürlich auch darauf achten, wie die Bedingungen nach dem Abschluss des Studiums aussehen, damit man nicht in eine ungeahnte Kostenfalle tappt. Unsere Empfehlung Online-Anbieter, wie z.B. die Diba oder die Netbank. Hier bleibt man größtenteils von versteckten Kosten verschnont.

You Might Also Like

1 Comment

  • Karsten
    13. Juli 2012 at 08:35

    Das blöde an einem kostenlosen Girokonto ist dann meist, dass man bei einer Bank unterkommt, die total wenig Geldautomaten hat! Da muss man dann abwägen was einem lieber ist… Hier möchte ich dann eher ungern sparen.

Leave a Reply