Blog

Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus?

Manchmal trifft man Menschen in seinem Leben, bei denen man denkt, dass sie einfach erfolgreicher sind, als man selbst. Einige Studenten schaffen noch neben dem Studium einen gut bezahlten Nebenjob oder zusätzliche Projekte an der Uni, während man selber kaum mit dem eigentlichen Lernstoff hinterher kommt. Doch wie machen diese Studenten das und wie kann man selber so erfolgreich werden? Wir stellen Euch heute ein paar Eigenschaften erfolgreicher Menschen vor, an denen man auch bei sich selbst arbeiten kann.

Welche Eigenschaften haben erfolgreiche Menschen?

Wir wollen im Folgenden ein paar Eigenschaften vorstellen, die viele erfolgreiche Menschen besitzen. Vielleicht kann man das eine oder andere davon für sich selbst adaptieren.

1. Die eigenen Stärken kennen

Wer seine eigenen Stärken gut kennt, kann diese auch entsprechend gut einsetzen. Gleiches gilt natürlich auch für die eigenen Schwächen, an denen man gezielt arbeiten kann, wenn man sie denn gut genug kennt. Wer sich selber nicht so gut einschätzen kann, der findet im Internet Hilfe bei verschiedenen Einstufungstests.

2. Zielorientiert denken

Wer wirklich erfolgreich sein will, der sollte stets sein eigenes Ziel vor Augen haben. Das ist nicht nur hilfreich, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, sondern steigert auch die Motivation enorm.

3. Selbstbewusstsein

Auch die richtige Ausstrahlung nach Außen (und Innen) ist sehr wichtig. Wer Vertrauen in seine eigene Fähigkeiten hat, kann dieses Selbstvertrauen auch nach Außen ausstrahlen. Vor allem bei Bewerbungsgesprächen und schwierigen Entscheidungssituationen ist das Vertrauen in das eigene Können unersetzlich.

4. Fleiß und Ausdauer

Natürlich sind auch Fleiß und Ausdauer wichtige Faktoren für den Erfolg. Beides hängt natürlich auch eng mit der richtigen Motivation und der richtigen Einstellung zusammen.

Die richtige Einstellung

Alle der eben genannten Punkte sind jedoch relativ bedeutungslos, wenn man nicht die richtige Einstellung mitbringt. Probleme sollten lieber als Chancen angesehen werden und Arbeit nicht als notwendiges Übel, sondern als Hobby. Wenn man diese Einstellung mitbringt, kann man sehr viel mehr erreichen, als bisher.

Kann man lernen erfolgreich zu sein?

Zum Teil kann man das in der Tat lernen. Vor allem kann man an seinen Stärken, Schwächen und seiner Einstellung arbeiten. Wer sich selbst ordentlich fordert und fördert bzw. dies durch seinen Job erreicht, der wird langfristig auch ziemlich erfolgreich im Job und im Leben sein. Anders formuliert: Jeder der bereit ist, seinen inneren Schweinehund zu überwinden, der hat gute Chancen auf Erfolg.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply