Blog

Aktienstrategien im Vergleich

Zum Abschluss unserer kleinen Börsenserie wollen wir heute noch einen Blick auf verschiedene Anlagestrategien im Aktiengeschäft werfen. Wir haben Euch zuletzt ja mit Aktienbegriffen für Einsteiger und für Fortgeschrittene vertraut gemacht, daher bildet dieser kleine Überblick über die Strategien einen guten Abschluss. Insgesamt stellen wir Euch 5 Strategien kurz vor.

Die Strategien in der Übersicht

Die Trendfolgestrategie: Bei der Trendfolgestrategie hält man sich an die Aktien, die über einen bestimmten Zeitraum (meist 6 oder 12 Monate) den höchsten prozentualen Wertzuwachs erreichen konnten und kauft diese ein. Der Vorteil liegt in einem soliden Ansatz auf Marktlieblinge zu setzen und solche Trends sind oftmals langanhaltend.

Die Umkehrstrategie: Bei der Umkehrstrategie setzt man auf die schlechtesten Aktien eines festgelegten Zeitraums unter der Annahme, dass sich der Trend früher oder später wieder umkehren wird.

Die Kombinationsstrategie: Bei der Kombinationsstrategien werden die Trendfolge- und die Umkehrstrategie verknüpft. Man kauft also zu gleichen Teilen Aktien nach den beiden Strategien ein.

Die Dividendenstrategie: Bei der Dividendenstrategie setzt der Aktionär auf die Titel mit der größten Dividendenrendite. Diese Strategie erscheint sinnvoll, da man recht große Erträge Jahr für Jahr im Rahmen der Dividendenausschüttung ausgezahlt bekommen kann.

Die Schwergewichtsstrategie: Bei dieser Strategie setzt man auf die Aktien der größten Unternehmen im Land.

Welche Strategie bringt wirkliche Erfolge?

Wenn man den Ergebnissen von test.de glauben darf, dann funktionieren diese Aktienstrategien nur sehr selten und bringen in der Regel Verluste mit sich. Das Problem an der Sache ist, dass sich Trends nur schwer vorher sagen lassen. Besonders die Umkehrstrategie scheint ein echter Geldvernichter zu sein, denn Aktien mit massiven Verlusten leiden meistens an systematischen Problemen, wie man aktuell in der deutschen Solarbranche sehen kann. Hier sind in den letzten Jahren einige Firmen in die Insolvenz gegangen.

Wirklich Erfolge lassen sich daher nur mit stark verfeinerten Kriterien erreichen. Man sollte sich auf keinen Fall streng an eine dieser Strategien halten. Wenn z.B. der Umkehreffekt doch einmal einsetzt und eine Aktie ins Plus dreht, sollte man diese nicht gleich verkaufen. Eine wirkliche echte Strategie, die nachhaltig (und nachweisbar) zu Erfolgen führt, wurde bisher nicht gefunden. Es gibt aber die Möglichkeit seine Ideen und Strategien mit anderen Interessierten vor der Umsetzung zu diskutieren.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply