Blog

Schnell noch einen Job für die Semesterferien finden

Die Semesterferien sind für einen Studenten in der Regel keine Zeit zum Entspannen und Urlaub machen, denn die Meisten suchen sich für diese Zeit einen Job. Die Auswahl dazu ist relativ vielfältig, allerdings tritt meistens erst dann das Problem auf, wenn der Studentenjob kurzfristig gefunden werden muss. Dann sind nämlich generell die meisten Angebote schon vergeben, jedoch ist es mithilfe verschiedener Methoden möglich, auch noch in sehr kurzer Zeit eine Arbeit für einen Zusatzverdienst zu finden. Dabei handelt es sich sehr häufig um mehrere Hundert Euro.

Die virtuelle Welt als Aushilfe

Im Internet bietet sich zum Beispiel eine Online-Jobbörse für Studenten an, um kurzfristig einen Job für die Semesterferien zu finden. Dabei besteht hier der Vorteil, dass sich die Plattform nur mit Arbeiten beschäftigt, die für Studenten geeignet sind. Außerdem wird meistens ein Filter angeboten, um einen gewünschten Job noch schneller und einfacher finden zu können. Eine solche Jobbörse lässt sich übrigens ganz einfach durch eine Suchmaschine finden, sodass der Aufwand dafür mit wenigen Minuten sehr gering ausfällt. Weiterhin besteht im Internet der Vorteil, dass eine Bewerbung in den meisten Fällen direkt über die virtuelle Welt abgegeben werden kann. Dadurch erspart sich der Student einiges an Zeit.

Auch Zeitungen sind hilfreich

Wer über keinen Internetzugang verfügt, der kann sich natürlich auch über Zeitungen einen Studentenjob besorgen. Dies gelingt dabei in der Regel auch sehr schnell, denn eine oder mehrere Zeitschriften sind meistens innerhalb kürzester Zeit besorgt. Im Vergleich zu einer Jobbörse im Internet gibt es jedoch einen Nachteil, denn die Anzeigen in der Zeitung können nicht in Echtzeit aktualisiert werden, sodass ein Angebot auch bei früher Bewerbung bereits vergeben sein kann. Nichtsdestotrotz ist aber auch diese Methode sehr empfehlenswert.

Freunde und Bekannte

Als Student lernt man bekanntlich sehr viele neue Menschen kennen, die einem auch bei einem Studentenjob weiterhelfen können. Genauer gesagt besteht die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Freunde über ein Jobangebot informiert sind, welches optimal zu einem passen würde. Natürlich gibt es bei dieser Variante in der Regel nur einen Bruchteil der Angebote, die man bei einer Jobbörse im Internet finden würde. Unterm Strich ist aber der Nachteil nicht ganz so groß, denn wenn der Traumjob für die Semesterferien gefunden wurde, ist es egal, ob dies über das Internet, über Zeitschriften oder mithilfe von Freunden geschehen ist.

You Might Also Like

1 Comment

  • Anne
    5. September 2012 at 15:45

    Ich habe meinen jetztigen Job über Jobmensa gefunden und bin so froh. Aber es stimmt schon, oft ist es super im Bekanntenkreis nachzufragen, die können dann einem gleich die Pro und Contras sagen, was man ungefähr macht und wie die Stimmung am Arbeitsplatz ist. Was man so allein durch die Stellenausschreibung nie erfahren würde.

Leave a Reply